Unity, Godot, etc?

Hauptsächlich möchte ich 3D Games entwickeln, vielleicht sowas in die Richtung wie Pc Building SIM aber auch auch 2D Games, wo du dir eine Festung, ähnlich wie Clash of Clans, aufbauen kannst

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Andere, nämlich 100%
Godot, weil 0%
Unity, weil 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie hohe Qualität deine Spiele haben sollen, wie wichtig dir gute Grafik ist, wieviel Zeit du investieren würdest, etc.

Ich habe Godot noch nie genutzr aber ich habe gehört es soll vor allem für 2D Spiele sehr gut sein und besser als Unity.

Unity kann sowohl beides 2D und 3D. Ich benutze die Engine seit ca. 2,5 Jahren und muss sagen dass es ziemlich leicht ist damit Spiele zu machen. Ein Nachteil den viele sehen ist die Grafik. Wenn dein Spiel wirklich extrem gute Qualität haben sollte empfiehlt sich Unreal Engine eher, ABER wenn man Ahnung davon hat kann man auch mit Unity High-Quality Games machen.

Unreal ist hauptsächlich 3D, 2D ist auch möglich, aber man nutzt sie hauptsächlich für 3D. Unreal punktet vorallem mit Grafik. Die ist sehr gut und auch viele große Spieleentwickler nutzen sie. Z.B. Epic Games (diese haben diese Engine aber auch gemacht).

Für Anfänger und kleinere Projekte würde ich Unity empfehlen. Godot ist von allen drei am besten für 2D, ABER Godot hst eine eigene Programmiersprache heißt du musst die Godotsprache lernen und diese wird nirgend sonst wo genutzt. Unreal Engine ist ziemlich komplex aber am besten für Triple A 3D Titel.

Clash of Clans ist aber 2,5D, man kann sagen sie haben 3D Modelle erstellt und von denen Fotos gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere, nämlich

Unreal Engine - deine Frage ist sehr ungenau gestellt, um nun C# verpflichtend ist oder nicht.

Wenn du nur C# zur Auswahl hast, würde ich Unity verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
DerAffelul
Fragesteller

Ich habe noch eine Ergänzung hinzugefügt- sollte jetzt passen

Dultus, UserMod Light   14.07.2022, 08:26
@DerAffelul

Das erklärt leider die Frage nicht. Godot und Unity sind beides Engines in C#. Deshalb die Frage, ob du nun zwingend eine C# Engine haben willst. Kannst du denn C# schon?

DerAffelul
Fragesteller

ich habe mir die letzten 2 Tage Unity Videos reingezogen und Blicke da noch nicht durch

Dultus, UserMod Light   14.07.2022, 08:30
@DerAffelul

Der PC Building Sim ist übrigens auch in Unity entwickelt worden. :-)

Das größte Problem wird nicht mal Unity werden, sondern die Programmierung und die Modelle. Die benötigst du ja auch.

DerAffelul
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich nehme jetzt glaube ich Unity. Einfach weil da schon Tools wie Unity ADs dabei sind und es da viele Funktionen und Assets gibt. Was man mit Unrealistisch Engine kann, kann man mit Unity 3D High Definition Pipelineglaube ich auch

Unreal engine, ist am Anfang schwer aber es lohnt sich. GLAUB MIR. Ich habe unity für 3 Jahre benutzt und unreal 1 Jahr. Ich habe nichts bereut das ich zu unreal gewechselt bin.

Das kommt ganz drauf an, was du mit machen willst.

DerAffelul
Fragesteller

Hauptsächlich 3D Games, vielleicht sowas in die Richtung wie Pc Building SIM aber auch auch 2D Games, wo du dir eine Festung, ähnlich wie Clash of Clans, aufbauen kannst