Welche Game Engine ist besser für Anfänger Unity oder Godot Engine?

4 Antworten

Für einen raschen Start ist Godot vermutlich einfacher zu verstehen und intuitiver bedienbar. GDScript lässt sich zudem schneller lernen, zumal die Sprache wirklich nur auf die Spiele-Entwicklung ausgelegt ist.

Der Vorteil von Unity hingegen liegt darin, ausgereifter zu sein. Die Dokumentation und die Community sind jeweils größer. Wenn du Hilfe suchst, wirst du durch Recherche oder direkte Nachfragen in Foren schneller auf Lösungen stoßen.

Wenn du bisher noch nie programmiert hast, würde ich dir - begrenzt nur auf diese beiden - zu Godot raten. Wenn du aber mit Unity starten möchtest, solltest du separat erst C# lernen.

Eine gute Entscheidungshilfe könnte im Übrigen ein Praxistest sein. Installiere dir beide Anwendungen, öffne sie einmal und schau, welche grafische Oberfläche dir spontan mehr zusagt. Du kannst dazu ja auch ca. eine halbe Stunde einmal in beiden herumklickern, um zu schauen, wie intuitiv sie sich für dich bedienen lassen. Oder du schaust dir auf YouTube jeweils ein Einführungsvideo an / liest dich bei beiden einmal etwas in die Dokumentation ein.

Ich würde durchaus Godot empfehlen. Godot und haben allerdings ihre Vor- und Nachteile. Ich habe bisher ausschließlich mit Godot programmiert und bin sehr zufrieden. Allerdings ist es schwieriger Hilfe bei Godot zu kriegen. Schnupper einfach mal in beides rein und guck, was dir besser gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde eher sagen Unity

Developer5284
Fragesteller

Ist Godot schwerer?

PrincPersia  16.01.2020, 18:37
@Developer5284

Da im Godot nur mit C++ Programmiert wird, ja. Denn C++ ist angeblich komplizierter als C#.

Developer5284
Fragesteller
@PrincPersia

Das ist ne Lüge bei Godot wird mit Gdscript (Mischung aus Python und Lua) , C#, C++ und Visuelles Scripting programmiert

Da würde ich als anfänger doch Unity nehmen, weil soweit ich weiß wird bei Godot Engine nur mit C++ Programmiert und angeblich ist C++ viel komplizierter als bei C#.

Aber bevor man als anfänger überhaupt bereit ist eigene Spiele zu entwickeln, ist Programmiersprache kentniss schon sehr wichtig. Das heißt, wenn man Unity benutzen möchte, dann sollte man mit C# lernen damit zu Programmieren. Denn gerade beim Spiele Entwickeln wirst du auch oft Code Script brauchen, nicht nur 3D Modelierungen. Deswegen ist Programmiersprache kentniss sehr sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
regex9  16.01.2020, 22:45

Godot unterstützt für das Skripting GDScript (Python-ähnliche Syntax), C# oder C++.