Welche C# Game Engine, außer Unity?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt z.B.:

  • Banshee 3D
  • Duality
  • Flax Engine
  • Godot
  • MonoGame
  • UrhoSharp
  • WaveEngine
  • Xenko

Mit all diesen Engines lassen sich gute Ergebnisse produzieren.

Duality - für 2D-Games soll ganz gut sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Eine andere größere Engine als Unity, die C# benutzt, ist mir nicht bekannt.

Die Unreal Engine 4 bietet mit dem sogenannten Blueprint Scripting eine Möglichkeit, sehr schnell doch komplexe Objekte zu bauen, ohne dass man dafür programmieren muss. Allerdings ist die Unreal Engine 4 eher etwas für Fortgeschrittene oder sogar Experten, denn nicht nur gibt es deutlich weniger Material in Form von Tutorials und Community, sondern es wird auch vieles vorausgesetzt.

Als Anfänger bist du mit Unity auf der sicheren Seite.

Jerrry230602
Fragesteller

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Was wird denn bei der UE4 vorausgesetzt? Ein Programmieranfänger bin ich nicht mehr, Nur eben in der Spieleentwicklung.

Crysali  13.06.2019, 14:15
@Jerrry230602

Gerne, in der UE4 werden nicht nur Programmierkenntnisse vorausgesetzt, wie Vererbung, Interfaces und Design Patterns, sondern auch Kenntnisse in der Spieleentwicklung und -programmierung, denn im Gegensatz zu Unity liefert die UE4 sehr viel mit, mit dem man schon arbeiten kann, zum Beispiel ein deutlich vielfältigeres Benutzeroberflächensystem und ein ausgeklügeltes Benutzereingabesystem.

Was dann aber sehr schwer wird, ist das richtige Objekt für die richtige Aufgabe zu finden, gerade wenn man sich da nicht auskennt. Begriffe wie "World Composition", "Matinee" sowie der Unterschied zwischen "World Space" und "Local Space" sind Dinge, die vorausgestezt werden, bevor man da irgendwas macht. Es gibt eine überwältigende Vielzahl solcher Dinge und Begriffe und wenn man da nicht die Erfahrung aus beispielsweise Studium, wie in meinem Fall, oder Beruf mitbringt, dann ist das unglaublich frustrierend.

Unity hingegen gibt dir einen sehr groben, einfachen Rahmen, in dem man wenig falsch machen kann. Auch wenn dich die UE4 anspricht, empfehle ich dir trotzdem, erstmal eine Weile mit Unity zu arbeiten, damit du so Dinge wie Components (=MonoBehavior), Actors (=GameObjects) und ScriptableObjects kennen lernst, damit du in UE4 nicht in der Vielfalt der Angebote ertrinkst und in der Lage bist, die unterschiedlichen Dinge einzuordnen, die dir da angeboten werden.

Auch das Programmieren ist in Unity deutlich einfacher, da in der UE4 C++ programmiert wird und nicht C#. Wenn du noch nie mit C++ programmiert hast, bleiben dir nur Durchbeißen oder Blueprints übrig, wobei gerade Blueprints nicht so mächtig sind, wie sie am Anfang aussehen.

Unreal Engine wird auch sehr viel benutzt, vielleicht mal ein Versuch wert. Ich selbst bevorzuge Unity.