Unreal Engine oder Unity?

6 Antworten

Hi,

kurz gesagt: es spielt keine Rolle.

Viel wichtiger ist, dass du eine davon sehr gut lernst. Du kannst mit beiden alles erreichen, jede Engine geht ihre eigenen Wege und hat eine workflows um Dinge zu tun.

Es ist quasi unmöglich Vor- und Nachteile aufzulisten, da diese absolut subjektiv sind. Was für den einen ein Nachteil ist, kann für den anderen ein Vorteil sein.

In beiden Engines kannst du Jahre verbringen und wirst dann immer noch nicht alles davon kennen und verstehen. Deswegen spezialisieren sich Leute oft nur auf eine gewisse Sache.

Schau dir am besten beide an, zu beiden findest du viele Tutorials. Entwickle in beiden ein kleines Spiel und entscheide dann mit deinem Bauchgefühl. Eine von beiden wird dir einfacher zugänglich sein und mit der machst du weiter. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Indie Game Entwickler & Content Creator auf YouTube

Hey !

Wenn man gerade mit der Materie ohne Vorerfahrung anfängt hat Unity den vorteil das mann durch zahlreiche Assets und den teilweise einfacheren aufbau besser als beginner aufgehoben ist und sich nicht so verloren fühlt wie es bei der UE4 der Fall ist. Viele sagen das es mit Unity einfacher ist ein Projekt zu beginnen, und mit der Ue einfacher ein Projekt zu vollenden... dem kann ich nur zustimmen. Unity macht ein den Einstieg (auch wegen der leicht verständlichen Sprache. C#) sehr einfach und man wird gut an die Hand genommen... also zum beginnen aufjedenfall Unity! Du möchtest aber wissen ob du Unity weiter verwenden solltest?

Kommt ganz auf die Art an! Der umstieg von Unity zur UE ist nicht wirklich schwer, auch wenn man sich erst verloren fühlt, findet man schnell seine Unity sachen wieder.

(Es gibt auch ein Offizielles Tutorial für den umstieg seitens Unreal)

Für mich oder besser gesagt mein Studio hat sich die Ue mehr angeboten, wir haben alles was wir in Unity gemacht haben sogar nochmal neu gemacht.. Warum das ganze mitten in der Entwicklung?

Nun da kommen wir wieder zu den Ansprüchen, wenn es später ein komplexes 3D Game mit Priorität auf Realistischen Art style und Grafik sein soll, (So wie bei uns) ist Unreal einfach oft die bessere Wahl! Aber mit Unity lässt sich doch auch gute Grafik etc erzielen, oder? Gut aufgepasst, Ja!

Aber teilweise funktionieren wichtige und nicht so wichtige Features nicht richtig, sind halbgar oder gar nicht vorhanden z.b in der HDRP lässt sich kein Graß mehr per Brush malen.. i mean WTF Unity, soll ich mein Scheiß graß jetzt per Hand setzen oder was ?

Also mein Fazit:

Starte mit unity... mit etwas simplen, und ziehe es durch! nicht den Mut verlieren! Hole dir im zweifel Jemanden der sich damit ein wenig auskennt und dich unterstützen kann.

Solltest du Erfahrung gesammelt haben, Frage dich was du machen möchtest!

3D Spiele mit Priorität auf Grafik? Lieber Unreal

Alles andere? Bleib erstmal bei Unity und mache 1-2 Spiele, dann solltest du die Erfahrung haben um selbst zu entscheiden ob du wechseln möchtest!

Danke fürs lesen!

Gruß Jaden

Bei Fragen gerne melden :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2nd Level IT Support

Die Antwort von BoundfoxStudios ist super gut, aber in einem Minipunkt muss ich (leicht) widersprechen:

Nämlich die Performance. Und ich kann das sogar technisch begründen. :)

Und zwar wird Unity mit C#, Unreal hingegen mit C++ genutzt.

C# läuft in einer sog. "gemanageten Umgebung" und nutzt einen Garbage Collector.

Der GC springt zu nicht deterministischen Zeitpunkten an, und räumt den Speicher auf.

Das führt bei Spielen, die hart an der Grenze des hardware-möglichen laufen, zu den typischen Mikrorucklern, die viele Spieler von Spielen kennen, die auf Unity setzen.

Die UE nutzt C++, wobei man exakt bestimmen wird, wann Objekte aufgeräumt werden, und wann nicht. (Dinge wie WeakPointer jetzt mal außen vor gelassen.)

Das heißt, C++ ist in diesem kritischen Bereich viel deterministischer, als C#.

Ein weiteres Problem ist, dass bei C# Objekte für den GC unter der Haube gezählt werden, und es mindestens eine zusätzliche Referenz gibt.

Das klingt nicht viel, macht bei Flyweight-Objekten in Schwärmen oder Partikelsystemen aber enorm viel aus, da deshalb in die Cachelines der CPU plötzlich nicht mehr 32, sondern nur noch 6 bis 8 davon passen ...

... uuuund das hat zur Folge, dass diese, wenn benötigt, aus anderen (langsameren!) Speichern nachgeladen werden müssen, was locker mal das hundertfache an Performance frisst.

Und dann gibt es noch das Problem mit der Parallelverarbeitung von Unity verglichen mit der Unreal Engine. Bei der UE ist das sehr gut gelöst, aber noch lange nicht ausgereizt. Bei Unity steckt es verglichen damit, noch in den Kinderschuhen, und läuft alles andere als rund.

So, das wären die drei Hauptgründe, die gegen einen Unity-AAA-Titel sprechen würden.

Aaaaaber, Mikroruckler kann man verhindern, indem man das System nicht an die Grenzen treibt (der GC lässt sich realistisch betrachtet ja leider nicht abschalten), die Probleme mit den Cachelines der CPU kann man umschiffen, indem man nicht so viele Flyweights nutzt, und mit schlechter Parallelisierbarkeit muss man halt leben lernen.

Dann kann man mit Unity auch sehr sehr schicke und gute Spiele basteln! Außerdem ist C# für viele Entwickler leichter verständlich als C++, sodass die meisten wohl mit C# schneller ans Ziel kommen.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile und pauschal kann man nicht sagen UE ist besser als Unity, oder umgekehrt.

PS: Und das, was der andere zum Thema Cheat-Sicherheit geschrieben hat, stimmt leider auch, da MSIL-Code leider viiieeel leichter zu reversen ist, als Maschinencode aus C++, wobei ein Profi auch mit C++-Kompilaten klar kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Delar153
Fragesteller

Ich habe das meiste nicht verstanden, aber danke...

Unity , ich hab beides probiert ich zumindest fühl unity viel viel mehr aber es kommt denke ich auf einen selber an was man besser findet :D

Woher ich das weiß:Hobby

unity würde ich empfehlen wenn man anfänger is weil c# etwas einfacher ist als das was unreal benutzt (c++ war es glaube ich)

Delar153
Fragesteller
 ich meine die Engines an sich, und nicht welche Programmiersprachen sie benutzen oder so.

...