Eigene Game-Engine entwickeln?

3 Antworten

(...) aber warum gibt es Unity eigentlich nicht fürs iPad?

Ich denke, dass ein iPad nicht unbedingt die geeignete Hardware zur Verfügung stellt, um Spiele zu entwickeln, die auf einem Komplexitätsniveau liegen, wie es Unity bietet. Die Ressourcen drumherum (3D-Modelle, Sounds, etc.) und das Building / Rendering sind doch schnell etwas schwerlastiger, zumal auch die dafür nötigen Programme (Animations-/Modellierungssoftware, u.ä.) zumeist keine iPad-Versionen bieten.

Das Interesse, Unity auf das iPad zu bringen, dürfte für die Entwickler daher auch ziemlich gering ausfallen.

Deswegen bin ich gerade mit Xcode eine eigene Game-Engine für iPads am entwickeln, die iPad Engine.

Nur weil es kein Unity für iPad gibt, besteht womöglich nicht die Notwendigkeit, eine eigene Engine zusammenzubauen. Hast du denn einmal geschaut, was es sonst so bereits als Hilfen gibt, die für deine Spielidee womöglich vollkommen ausreichend sind? Ich denke da bspw. an Codea oder Processing.

Wie kann ich am besten eine eigene Game-Engine entwickeln? Und was muss ich denn so alles dabei beachten?

1) Analysiere und plane: Was erwartest du, was brauchst du dafür? Wie lässt sich das Ziel erreichen? Auch für die Entwicklung einer Game Engine eignen sich die üblichen Softwareentwicklungsmodelle. Sie unterscheidet sich da nicht sonderlich von anderen Programmen.

2) Konzentriere dich auf Key Features. Alles andere (auch eine grafische Oberfläche) kann später kommen. Eine der grundlegendsten Funktionalitäten einer Engine ist bspw. die Serialisation von Daten. Die kann sich je nach Anwendungsfall auch unterschiedlich gestalten (womit du wieder bei Punkt 1 wärst).

3) Recherchiere. Es gibt ziemlich viel Literatur / Quellen, die über diverse Techniken informieren, die in der Spieleprogrammierung von Relevanz sein können. Sei es zum Rendering, der Soundwiedergabe oder der Eingabeverarbeitung.

4) Ziehe in Betracht, bestehende Bibliotheken / Frameworks einzusetzen. Apple hat bspw. schon einige Kits (wie SpriteKit, ARKit) auf Lager, die mehrere Funktionalitäten bereits in sich tragen. Cocos2d, Cocos3d, SDL, die ImagineEngine oder glide könnten weitere Kandidaten sein, auf die du womöglich aufbauen kannst.

5) Überlege, ob es nicht sinnvoll wäre, Mitstreiter für die Entwicklung einzubinden.

Ein paar älteren Antworten von mir, die dir mit weiteren Tipps und Informationen weiterhelfen könnten, findest du zudem hier verlinkt:

Deine Requirements für dein Projekt musst du selber kennen, da kann dir hier niemand sagen was du "beachten musst".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Wer will auch schon auf Tablets Spiele entwickeln? Oder generell iwas entwickeln?

Atten007
Fragesteller

Da gibt es bestimmt sehr, sehr viele User, die das dann auch machen würden.

Syrvanna  02.08.2021, 19:18
@Atten007

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich Code an zwei 27 " Monitoren und mir ist das teilweise zu klein. Geschweige denn debuggen an so Mäusekino-Bildschirmen.....

PlacidCyanide  02.08.2021, 20:54
@Atten007

Kaum. Auch zu beachten: Ipads sind nicht dazu gedacht zu rendern und code laufen zu lassen.