Programmieren zu Zweit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Antwort hilft dir vielleicht nicht komplett weiter, aber als Entwickler Studio arbeiten wir nicht zusammen oder gleichzeitig. Wir haben alle verschiedene Aufgaben, welche wir untereinander koordinieren. Dabei programmieren wir selbstständig. Das Ganze wird dann immer wieder zusammengetragen.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

Gibt einige Plugins das man parallel in einem Editor schreiben kann falls du so etwas meinst. Oder man nutzt Screensharing, in Teams kann man Z.b. auch die andere Leute tippen lassen. In der regel arbeitet man ja auch im selben Office wenn nicht gerade Corona ist.

Aber in der Regel braucht man so etwas nicht oft, normalerweise nutzt man ja eine Versionsverwaltung mit der man Änderungen synchronisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

In Visual Studio geht die z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sirlancelot446
Fragesteller

aber visual ist ja nur text editor (glaub)

CoSci  23.06.2021, 15:07
@sirlancelot446

ja, VSCode ist ein Editor den man zum Programmieren nutzen kann. Für VSCode gibt es dann Plugins mit denen man gemeinsam die selben Dateien in Echtzeit bearbeiten kann. bei VS Code nennt sich das Plugin glaube Live Share.

visual ist ja nur text editor (glaub)

Visual Studio ist viel, viel mehr als nur ein TextEditor.
Visual Studio Code ist "nur" ein TextEditor mit sehr mächtiger Extensions-API.

Visual Studio kann LiveShare, Visual Studio Code kann das (vermutlich) per Extension. Damit kannst Du quasi zusammen arbeiten, genutzt habe ich es aber noch nie.

Oder Du teilst einfach deinen Monitor mit jemand Anderes, die meisten Programme für Online-Meetings können sowas, dann kann aber nur einer programmieren, der Andere guckt zu.

wie machen es dann die ganze Entwickler Studios?

Sie programmieren nicht "zusammen", sie organisieren sich.

LiveShare hilft vermutlich nur in wenigen Fällen, z.B. beim PairProgramming und das würde ich persönlich nur bei der Einarbeitung oder einem Auszubildenden verwenden.

Zu einer guten Softwarearchitektur gehört auch, dass die Teammitglieder unabhängig voneinander am selben Projekt arbeiten können, ohne sich gegenseitig zu stören.
Dabei hilft aber keine Software und auch kein LiveShare.

Dazu kommt dann noch eine Quellcodeverwaltung (z.B. TFS VS oder Git), damit nicht jeder an der physisch selben Datei (z.B. auf einem Daten-Server) arbeitet. Wenn man mit der Arbeit fertig ist, checkt man sie ein und der Kollege kann beim Auschecken die Änderungen mergen.
Bei der gleichen Datei ist das aber ziemlich nervig, da kommt dann wieder die Architektur und Organisation ins Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung