Unity oder Unreal lernen?

Von eigener erfahrung von YT Tutorials usw mag ich die Blueprints von Unreal sehr gerne, aber C++ soll schwieriger als C# sein.

3 Antworten

Das ding ist das Unreal deutlich besser da steht als Unity (...)

Ob du dich letzten Endes für Unreal oder Unity entscheidest, ist egal. Beide Engines sind sehr gut, mit beiden kann man ziemlich viel erreichen.

Für den Verkauf ist es eher relevant, ob das Spiel in ersten Showcases beeindrucken kann und Spielfreude weckt.

Für dich wiederum wird der Einstieg in die Entwicklung mit C# und Unity einfacher sein, als bei Unreal. C# bietet sprachlich mehr Komfort.

Das Problem dabei ist das ich keine ahnung davon habe wie man Programmiert (...)

Dein formulierter Plan ist richtig. Erst programmieren lernen, dann Unity (o.a.).

Bezüglich Lernquellen zu C# kannst du ja hier einmal einen Blick hineinwerfen und bezüglich Unity habe ich hier schon einmal Tipps gegeben.

YouTube-Videos zum Einstieg in die Programmierung empfehle ich ungern. Es ist besser, diese Plattform zu nutzen, wenn man schon etwas weiter ist und das in den jeweiligen Videos gezeigte Vorgehen besser bewerten kann.

Von eigener erfahrung von YT Tutorials usw mag ich die Blueprints von Unreal sehr gerne (...)

So etwas kann man sich in Unity auch mit heranholen.

https://assetstore.unity.com/tools/visual-scripting

Wenn du noch gar keine Erfahrung hast mit Programmieren, besonder OOP dann mach folgendes:

Ich kann dir nur Empfehlen fange mit C# und nicht C++ an.
Unreal ist schön und gut aber dafür brauchst du Kenntnisse die du erst nach Jahren hast.
Mit C# in Kombi mit Unity kannst du, wenn du am Ball bleibst, in 4-5 Monaten dein Projekt anfangen.

pulzecs
Fragesteller

Danke klingt gut und nett, ich warte trozdem andere antworten noch ab. Und der Preis von insgesamt 350€ ist schon happig. Die 26€ um beides im angebot zu kaufen hab ich gerade nicht zur hand, ich habe erst nächsten monat wieder geld.

Biggi1234567  27.02.2020, 16:39
@pulzecs

Keine Sorge.

Bei Udemy kosten alle Kurse zwischen 10 und 13 Euro... Ansonsten Youtube.

Allgemein kann ich dir sagen das du gerade am Anfang sehr viel Zeit brauchen wirst für das Verständnis.

Wenn du Englisch gut kannst kann ich dir den besten Lehrer in sachen Programmierung Empfehlen => mosh hamedani <=

pulzecs
Fragesteller
@Biggi1234567

Ich liebe englisch und kann fließend englisch, ich hätte vermutlich sowieso nach englischen tutorials geguckt aber was ist das das udemy nur youtube videos klaut und man nebenbei mitschreiben soll ? Ich dachte schon ehere an richtiges training mit nen online lehrer über discord oder ne website.

Biggi1234567  27.02.2020, 16:45
@pulzecs

Ne so ganz stimmt das nicht.

Es gibt Ausschnitte auf Youtube.
Zbs der Mosh, du kannst seinen ASP Kurs auch auf Youtube kostenlos sehen, aber nicht alle Videos nur "Ausschnitte".

Udemy ist eine sehr gute und Seriöse Seite zum Lernen, ist nichts 0815.

Wenn du Videos kaufst die gut bewertet sind schau in den Kommentaren, zur Not hast du 30 Tage Geld zurück Garantie.

Ich für mein teil kann es nur Empfehlen

Biggi1234567  27.02.2020, 16:42
@pulzecs

Es gibt noch andere Seiten, die alle auf Englisch sind.
Dort kannst du es auch Probieren.

Wenn du aber Englisch gut kannst schaut dir die Videos von mosh hamedani auf Udemy an => https://www.udemy.com/course/csharp-tutorial-for-beginners/

Für 12 Euro bekommst du (meiner meinung nach) den besten Lehrer der Welt, einfach Weltklasse wie er erklärt.

Ich habe selbst auf Udemy 150+ Kurse, gekauft habe ich nur 10 Stück.
Viele bekommst du auch umsonst, zbs MyDealz Udemy Kursschenkung.....

Klar es gibt viele Schlechte Video, aber davon nicht abschrecken lassen !

Zum einen muss ich sagen dass die Unreal Engine nicht gerade Einsteigerfreundlich ist (Finde ich)... Unity wäre wohl gut für den Einstieg. Falls du ohne Programmieren vorankommen willst, es gibt sowohl von Unity als auch UE4 sogenanntes Visual Scripting bzw UE4 Blueprints in denen man einfach "Bausteine" verbindet etc.

Ich hab damals meinen Einstieg ins Game Genre mit der Unreal Engine gemacht. Hatte aber davor zahlreiche Kurse was Java, C#, C++ et cetera angeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Gamer