Frage von AndreasElsholz, 115

Welche Programmiersprache muss ich können um mit der Unity Engine spiele machen zu können?

Außerdem würde ich gerne wissen ob man mit der Engine fertige Spiele zu einer .exe compilieren kann so wie bei der Unreal Engine 3. Oder eignet sich eine andere Engine gar besser um Spiele zu programmieren. Ich habe viel zeit um mich mit Programmiersprachen zu befassen.

Danke :)

Antwort
von 1frozenice1, 92

Du kannst due Spiele u.a. direkt als .exe exportieren, die dann installiert werden koennen.

Fuer Unity solltest du C# oder UnityScript(Javascript) koennen.

Antwort
von dosenbiiir, 65

Ja du kannst das Spiel am Ende als .exe exportieren. Du kannst dein Spiel für sehr viele Plattformen exportieren (Android, IOS, Mac, usw.).

In Unity kannst du in Javascript (auch UnityScript genannt) und C# programmieren. Ich empfehle dir C# zu verwenden.

Allgemein kann ich dir Unity empfehlen, ist einfach zu lernen, kostenlos, gibt eine große Community, viele Tutorials .... Ansonsten könntest du dir noch die Unreal Engine 4 angucken.

Lg Dosenbiiir

Kommentar von AndreasElsholz ,

Hi ich habe ziemlich lange mit der Unreal 4 Engine gearbeitet. Es kommt mir so vor als ob die Unity Engine für Einsteiger einfacher ist. Stimmt das ? Und was sind die Vor und Nachteile der Engine ? LG AnderasElsholz

Kommentar von dosenbiiir ,

Achsoo cool. Also ich kenne mich leider nicht so gut in der Unreal Engine aus. Ich bin sehr zufrieden mit Unity (außer die grausamen Bugs nach Updates :D) und ja ich denke das Unity für Einsteiger einfacher ist. Unity bietet selber ja auch viele hilfreiche tutorials an und eine Documentation. Die Community ist ebenfalls sehr groß.

Zu den Vor und Nachteilen: Alles aufzulisten wäre viel zu aufwendig und genau kann ich sie dir auch nicht sagen. Letzendlich musst du dich für eine Entscheiden mit welcher du gut arbeiten kannst. Beide Engines werden weiter verbessert somit kann sich da auch viel verändern. Ebenso kannst du mit beiden Engines gute Ergebnisse erzielen. Es hängt eher davon ab wie gut du mit der Engine umgehen kannst.

Wie bereits erwähnt bin ich mit Unity sehr zu frieden und werde deswegen auch nicht auf die Unreal Engine umsteigen. Mir gefallen die Ziele von Unity sehr, nähmllich eine Engine zu entwickeln die jeder benutzen kann. Die kostenlose Version beinhaltet bereits die gesamte Engine selbst. Lediglich die Zusatzfeatures sind in der Pro Version enthalten. Somit kann jeder die Engine kostenlos verwenden. Erst wenn man innerhalb eines Jahres 100.000 Dollar verdient hat muss man sich die Pro-Version kaufen und das sollte dann auch kein Problem mehr sein.

LG dosenbiiir

Antwort
von Lukas1357924680, 77

Ich meine Javascript musst du können. Das geht auch mit dem Wissen von Java, da die Programmiersprachen sich doch ähneln und man viel abgucken kann.

Kommentar von 1frozenice1 ,

Die Aehnlichkeit von Java und Javascript ist ja auch so gross. Mein Lieblingszitat dazu: Java and Javascript are similar like Car and Carpet are similar. (Beitrag aus Stackoverflow)

Kommentar von Lukas1357924680 ,

Ich dachte schon das sowas kommt und dann noch von einem der Stackoverflow benutzt (schön). Man kann sich aber die jeweils andere Programmiersprache schnell beibringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community