Was muss ich können um Spiele mit Unity zu erstellen?

5 Antworten

Dein eigentliches Ziel sollte es sein, wirklich gut programmieren zu können.

Du solltest immer wieder kleine Projekte angehen und Erfahrung sammeln, d.h. kleine Spiele wie Pong, Pac Man, Snake entwickeln, dich an Algorithmen wagen (sehr wichtig!) und üben, üben, üben!

Hier gibt es die Möglichkeit, viel zu üben, Challenges zu bestreiten (manche sind sogar für Experten eine Herausforderung) und deinen Code mit anderem zu vergleichen:
https://codefights.com

Erst, wenn du soweit bist, wirst du dir als Ziel setzen können, ein großes Spiel zu entwickeln und in der Lage sein, dein Wissen um die entsprechende Engine zu erweitern. Zusätzlich benötigst du ebenso Wissen in Design (Sound, Grafik, 3D-Modellierung, Animation in diversen Dimensionen, User Experience, Style Guides) und Planung.

Willst du damit Geld verdienen, kommen noch Marketing und Wirtschaft hinzu...

Das beste Tutorial um eine Programmiersprache zu lernen, ist die entsprechende Dokumentation dazu, in deinem Fall:
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp

Sonstige Tutorials können ab und an hilfreich sein, veralten aber relativ schnell, Dokumentationen werden jedoch stetig aktualisiert.

Würdest du jetzt einfach so anfangen, mit Unity zu "arbeiten", käme
definitiv kein gutes Spiel heraus. Ich kenne einige Personen, die so
angefangen haben, und mich täglich um Hilfe ( = Code für sie schreiben)
baten, bzw. einfach nur Code aus Foren kopiert haben... schlechter Code =
schlechtes Endprodukt = direkter Misserfolg

Ich rate dir daher, mehrere Jahre Erfahrung zu sammeln und erst wenn du dich wirklich bereit fühlst und es auch bist, dich an ein großes Projekt zu wagen.

Was muss ich können um mit Unity etwas erreichten zu können, welche Programmiersprachen muss ich lernen?

Es reicht schon fast aus, sich einfach nur mal auf der offiziellen Webseite von Unity3D umzuschauen. Dort gibt es eine Referenz, ein Forum und Tutorials, die den Einstieg ermöglichen.

Zu allem anderen kannst du einfach selbst recherchieren. Es ist ja nicht so, dass deine Frage das erste Mal gestellt werden würde.

Computersohn
Fragesteller

Da hast du wohl recht.

kesux  07.10.2017, 18:23
@Computersohn

Kann regex9 nur beipflichten.

Wenn du mit den Tutorials nicht klakommst, kann ich kann auch ein Buch empfehlen: "Spiele entwickeln mit Unity: 3D-Games mit Unity" von Carsten Seifert.

Es ist definitiv kein kleines Projekt, aber die anderen Antworten lassen es hier schlimmer erscheinen, als es eigentlich ist.

Sorry, aber wenn Du so gar keine Ahnung von Programmieren hast, dann kannst Du Deine tolle Idee vergessen. Programmieren lernt man nicht mal eben nebenbei und Unity ist auch nur eine IDE und damit ist gar nichts erledigt. Dir fehlt einfach alles!

Das einzige was Du machen kannst, ist Dich mit einem/mehreren Programmierer/n zusammen zu tun und als Ideengeber zu fungieren. Damit ist es aber nicht mehr Dein Projekt, denn schließlich machen Andere die ganze Arbeit.

Erst programmieren zu lernen dauert so lange, dass bis dahin evtl. bereits jemand Anderes Deine Idee vermarktet haben wird.

Wenn Du reich werden willst, dann musst Du eine Bank ausrauben oder Drogendealer oder Zuhälter werden. Auf ehrliche und bequeme Art ist noch niemand reich geworden.

Träum nicht Dein Leben, sondern lebe Dein Leben und sieh der Realität ins Gesicht. Ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld kein Leben.

Computersohn
Fragesteller

Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich habe bei diesem Vorhaben kein höheres Ziel wie dadurch Geld zu verdienen, ich will es einfach nur erlernen und diese Erfahrung dazu nutzen, bessere Verständnis dafür zu haben wie ein Spiel funktioniert. Es ist also NUR ein Hobby. Da ich aber keine Ahnung habe wie das ganze funktioniert habe ich die liebe Community hier gefragt. Es tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

MarkusGenervt  06.10.2017, 21:44
@Computersohn

Sorry, ich habe offenbar das Wort "nicht" überlesen. (#._.)

Es ist unablässig, sich auch erst mal für Computer zu interessieren. Dann musst Du die Grundlagen zum Programmieren erlernen und erst dann kannst Du Dich mit den Programmiersprachen befassen.

Die Analyse, wie ein Spiel funktioniert, ist dann auch nur noch fast Nebensache.

Also erst das Handwerk erlernen, dann das Werkzeug kennen lernen und dann die Arbeit verrichten.

Aber das dauert seine Zeit. Ohne Studium ist es dann von Deiner Aufnahmefähigkeit und Intelligenz abhängig, wie lange Du brauchst und Du hast dann immer noch keinen Abschluss, um damit richtig arbeiten zu können. Hinzu kommt, dass heute das Programmieren alleine nicht mehr reicht, um damit beruflich auch was zu erreichen. Programmieren ist nur noch ein Werkzeug für andere Hauptstudienbereiche (z.B. Mediengestaltung).

Doch ich empfehle Dir als erstes einen Grundkurs für Informatik zu belegen und Dich damit zu beschäftigen. Dabei kannst Du dann auch feststellen, ob Du überhaupt damit klar kommst.

Aber das Allerwichtigste sind EIGENINITIATIVE und ANDAUERNDE LERNBEREITSCHAFT. Programmieren ist eine Tätigkeit, die kontinuierliches Lernen erfordert. D.h., nach der Schule ist niemals Schluss mit lernen. Es geht immer weiter. Wenn nicht, bist Du raus aus dem Spiel und darfst umschulen – alles umsonst.

Bist Du dazu bereit?

Lukas101999  13.04.2020, 17:52

Junge erstmal komplett eskalieren, wtf is wrong with you?

Lukas101999  13.04.2020, 17:53

Un btw: Der Originalspruch geht so: Träum nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Ich kann dir empfehlen erstmal die basics in Sachen c# zu erlernen. Als grafische Komponente kannst du mit inkscape beginnen.

Zu guter Letzt kommt das erste kleine projekt. Z.b ein Catch game. Lass von oben sachen runterfallen und Fang diese unten auf. Alles was du dafür brauchst solltest du in ca. 2 wochen erlernen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich lehre auf Youtube und auf Udemy Spiele-Erstellung.

Unity ist so weit ich mich erinnere C#. Lern also erstmal C# bevor du irgendwas mit Unity anfängst. Ohne Grundlagen kann das nicht funktionieren.

Das wird auch ne Weile dauern. Viel Erfolg!

Computersohn
Fragesteller

Ich habe mir also ein Mammutprojekt vorgenommen. Wird eine Herausforderung die ich annehmen werde. Kennst du den gute Tutorials für C# die auch kostenlos sind?

triopasi  06.10.2017, 20:54
@Computersohn

Hast du.

Google danach. Auf YouTube oder sonst im Web wirst du viel finden. Dann musst du schaun was dir am meisten hilft!