Was ist eurer Meinung nach für Spieleentwicklung eine gute Alternative zu Unity?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Alternativen hast Du bereits in Deinen Tags stehen. Godot oder Unreal Engine. :)

Godot verwendet ebenfalls C# als Programmiersprache, da musst Du also "nur" die Engine neu kennenlernen und nicht die Sprache wechseln.

Unreal ist viel umfangreicher, verwendet aber kein C#. Allerdings kannst Du zwischen C++ und Blueprint wählen. Blueprint ist eine visuelle Programmiersprache und damit schneller zu lernen und anzuwenden.
Ein netter Vorteil bei Unreal ist, dass Du im Epic Store jeden Monat Asset-Pakete verschenkt werden.

Die CryEngine gibt aus auch noch. Die kenne ich persönlich aber nicht, also kann ich dazu nichts sagen.

Am besten schaust Du Dir alle einmal an und nimmst die, mit der Du am besten arbeiten kannst.

Godot, ist Open Source und relativ klein, sollte auf jedem PC Laufen. Man kann damit 2d und 3d Spiele erstellen, und die Scriptsprache (GDscript) die die Engine verwendet, hat eine relativ einfach zu erlernende Syntax (ähnlich zu Python). Falls du für Unity schon C# gelernt hast kannst du die Mono Version von Godot verwenden, die C# als Scriptsprache unterstützt

Wenn bei dir Unity nicht funktioniert, dann würde ich Godot nehme. Da Godot Engine auch für Android gibt, sollte diese Engine auch auf dein Handy funktionieren.

Aber was genau ist da ein Problem, dass bei dir Unity nicht funktioniert?

Ich selber arbeite mit der Unreal Engine. Damit komme ich eigentlich ganz gut klar. Es gibt natürlich auch noch andere.

Unreal ist halt sehr umfangreich. Du kannst dort aber auch mit Blueprints arbeiten, welche eine visuelle Programmiersprache sind usw

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 6 Jahren, mache Office kram etc