Wie mit Spieleentwicklung anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Direkt mit Unity 60%
Unity erst später 20%
Andere Option... 13%
Gar kein Unity 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unity erst später

Ich rate Einsteigern immer dazu erst die Grundlagen zu beherrschen bevor sie sich mit einer Game Engine auseinander setzten.

Anfänger ist allerdings auch ein ziemlich dehnbarer Begriff. Ich würde behaupten, dass wenn du mit Begriffen wie Klassen, Variablen, Funktionen, Parametern, Instanzen, Ableitungen oder Referenzen etwas anfangen kannst und die Objektorientierung grundsätzlich verstanden hast, vorbeireitet genug bist um dich mit der Unity Engine auseinander zu setzten.

Solltest du mit diesen Begriffen nichts anfangen können rate ich dir dringend dazu zunächst weiter Tutorials und kleinere Aufgaben zu bewältigen. Ansonsten bleiben die Erfolgserlebnisse aus und du wirst nur frustriert sein.

Allgemein ist die Wahl für die Unity Engine sehr gut. Diese Engine ist im Gegensatz zur Unreal Engine sehr einsteiger-freundlich und ideal zum rumprobieren. Debuggen kannst du deinen Quellcode ebenfalls per Visual Studio. Unity bietet da von Haus aus einige Tools an.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg. Falls du weitere Fragen hast keine Scheu, ich suche alle paar Stunden hier auf GuteFrage nach dem Tag CSharp oder Unity. 😁

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
Direkt mit Unity

Wenn Spieleentwicklung dein ultimatives Ziel ist, als Hobby, dann spricht wenig dagegen, auch direkt damit anzufangen. Gerade bei Unity muss man allerdings sagen, dass man sich je nach Material, welches man zum Lernen verwendet, einige schlechte Angewohnheiten ansammelt. Nichtsdestotrotz, da du bereits ein konkretes Ziel hast, lohnt es sich auch, genau auf dieses Ziel hinzuarbeiten, statt trockene Grundlagen zu lernen.

Lordical0ne
Fragesteller

Die Grundlagen kenne ich ja vom C++ und mein Ziel ist eher Programmieren zu meiner 2. Einkommensquelle zu machen und wenn ich genug verdiene es hauptberuflich als Spielentwickler zu machen

Crysali  05.11.2019, 18:15
@Lordical0ne

Gerade wenn du schon Grundlagen der Programmierung kennst, kannst du direkt damit anfangen, die Eigenheiten von Unity kennenzulernen. C# ist zwar nicht C++, aber sehr stark davon inspiriert.

Lordical0ne
Fragesteller
@Crysali

Naja 😅 Mit Grundlagen meine ich grade nur Basics wie Integer, Schleifen und Arrays. Bei C++ hab ich bei Pointern ca. aufgegeben wegen meiner Schule aber jetzt bin ich in der Ausbildung und lerne dort in der Scbule C# und deswegen fange ich überhaupt erst wieder an

Crysali  05.11.2019, 18:24
@Lordical0ne

Da du über die Schule C# lernst, bietet sich Unity an, um das Erlernte anzuwenden, findest du nicht? Natürlich gibt es sprachliche Besonderheiten und Eigenheiten in Unity, welche dann spezifisch zu Unity sind, allerdings lohnt es sich durchaus, wenn man bedenkt, dass man das Erlernte direkt anwenden kann.

Unity ist die bekannteste Entwicklungsumgebung für Spiele mit C#, daher würde ich die Wahl durchaus unterstützen, insbesondere weil du schon eine Vision für dein Spiel hast, auf die du ganz gezielt hinarbeiten kannst.

Direkt mit Unity

Hab direkt mit Unity angefangen ohne Kenntnisse in C#.

Ich war selbst erstaunt wie einfach das funktioniert. Und mit den ganzen Tutorials kann man sogar als blutiger Anfänger ein komplett funktionales und geiles Spiel erstellen.

Lordical0ne
Fragesteller

Hab ich auch gehört, aber ich will es nicht einfach XD Und wie gesagt will ich ja dann auch Programme erstellen. Soll sozusagen mein Hobby zum Beruf machen

Rolajamo  05.11.2019, 13:14
@Lordical0ne

Man muss es auch nicht einfach machen. Je bessere Programmierkenntnisse umso komplizierter kann das Spiel später sein. Bei mir war es ein VR Spiel mit einfach "Wenn..., dann..:" Scripts....

Andere Option...

Hatte Unity auch benutzt fand es gut (hab ich verklickt)

Andere Option...

Wie du möchtet tatsächlich

Grundsätzlich lernst du in Unity wie man es anwendet, aber nicht warum und was in dem Prozess geschieht (zumindest wenn du mit Docs arbeitest)

Wenn du dir erstmal ein paar C# Basics bei bringst verstehst du auch was du tust. Thats up2you