Unity Szenenwechsel nach Video?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm, dazu schreibt man in das Script, welches das Abspielen des Videos angefordert hat einen Szenenwechsel.

https://docs.unity3d.com/ScriptReference/SceneManagement.SceneManager.LoadScene.html

Gruß

Nutzer8265h
Fragesteller

Vielen Dank, mein Problem ist nur, ich habe keine Ahnung wie ich das Script aufbauen muss, wie gesagt ich selbst kenne mich mit C-sharp nicht wirklich aus und ich weis nicht was im Script stehen muss und wo ich das Script einbinden muss?

AldoradoXYZ  01.01.2019, 19:07
@Nutzer8265h

Ok, selbst wenn Du gar keine Ahnung hast, Du weißt ja, dass das Video bereits abgespielt wird. Weißt Du wie das Video heißt?

Du könntest im gesamten Projekt nach dem Video-Dateinamen suchen. Findest Du den in einer Script Datei, dann weißt Du zumindest schon wo es verwendet wird.

Das Video muss allerdings nicht per Namen im Code stehen.

Eine andere Möglichkeit wäre einen Rechtsklick auf dem Video im Unity 3D Editor zu machen. Dort wählst Du "Find References In Scene". In der Hierarchy siehst Du dann evtl. wo das Video verwendet wird.

Wenn das auch nicht klappt, dann such doch mal nach .Play() in allen Scripten. Es wird wahrscheinlich der VideoManager benutzt und wenn das Projekt nicht so groß ist, dann dürftest Du das zuständige Script finden.

Damit hast Du dann evtl. die Stelle gefunden mit der man das Video abspielt.

Ansonsten sei mal gefragt warum Du da ohne Entwickler etwas ändern willst? Geht es dir nur darum eine neue Scene bearbeiten zu können? Oder willst Du damit wirklich weiterentwickeln? Du kannst ja die bereits vorhandene Scene einfach deaktivieren und fängst mit deiner neuen Scene an. Wenn der Entwickler wieder da ist, kann er sich ja um die Transition kümmern.

Unter "File" "Build Settings" wählen. Dort kannst Du unter "Scenes In Build" alle Szenen bis auf deine "neue" deaktivieren. Das Projekt startet dann direkt mit der neuen Szene.

Gruß

@AldoradoXYZ du scheinst dich auszukennen, evt. kannst du mir ja helfen.

Mit der Neuste Unity Version Benötigt man ja kein Script mehr um ein Video zu starten, einzubinden, ect.
Wie kann ich denn jetzt herauslesen wann das Video beendet ist und die Nächste Scene Laden?

Grüße Devin