C# Script für eine Lebensanzeige?

2 Antworten

Ein einfaches UI Control (Label / Box) mit Textur reicht aus. Für die Breitenangabe setzt du ein Property ein, dessen Wert du bei Bedarf änderst. Im Setter sollte eine Abfrage ergänzt werden, die verhindert, dass der Wert in den negativen Bereich geht.

Skripte, die auf das Property Zugriff haben sollen, benötigen eine Referenz auf das Healthbar-Skript bzw. zunächst auf das GameObject, auf dem das Skript liegt. Über dieses kann die GetComponent-Methode verwendet werden.

Wenn es für den Spieler ist, kannst du es über nen Slider machen, aber das weißt du wahrscheinlich schon, wenn du nen Tutorial gesehen hast.

Ich hab das über Sprites gemacht und dann den scale runtergedreht, wenn das Tier Schaden bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung