Wie lernt man am besten zu Programmieren mit Unity?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe schon sehr viele Tutorials darüber geschaut aber habe das Gefühl das ich dabei nichts lerne.

Die meisten Programmier-Tutorials auf Youtube sind ja auch nicht fürs Lernen geeignet, sondern höchstens als Hilfe für bestimmte Probleme.
Indem Du Code vorgeschrieben bekommst und ihn einfach abtippselst, lernst Du kaum bis gar nichts.

Habt ihr Tipps wie ich es am besten lernen kann.

Selbst programmieren. Ganz simpel.

Nimm Dir einfache Spiele wie Flappy Birds, Vier Gewinnt, Pong, Snake und so weiter und programmiere sie in Unity nach.
Wenn Du auf Probleme stößt, überlege Dir mögliche Lösungen und recherchiere ob und wie sie in Unity umsetzbar sind. Wenn Du gar nicht weiter kommst, google das Problem eben direkt.
Wichtig ist, dass Du selbst programmierst und selbst über Lösungen nachdenkst und nicht einfach ein Tutorial anschaust, den Code kopierst und fertig.

Je mehr Du selbst machst, desto mehr lernst Du. Je mehr Du kopierst/abtippst, desto weniger lernst Du.

Wenn Du ein Spiel nachprogrammiert hast, füge noch Extras hinzu, die es im Original nicht gibt. Bei Flappy Bird zum Beispiel könnten es sich bewegende Rohre sein oder Gegner/Ziele, die man abschießen muss.
Denke Dir ein tolles Feature aus und suche dann eine Lösung dafür.

Denk auch an "langweiligere" Dinge wie eine ordentliche UI oder eine anständige Menüführung.
Auf die Assets brauchst Du hingegen nicht zu achten, denn auf die kommt es bei soetwas nicht an. Damit solltest Du Deine Zeit nicht verschwenden. Entweder nimmst Du Dir fertige Assets aus dem Netz oder Asset Store oder du Pfuscht Dir mit Paint selbst etwas zusammen. Das reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Einfach anfangen und mit Problemen wachsen.

Am besten ein Intro zur Programmierung schauen. Dann die Basics lernen, in Projekten.

Bspw Taschenrechner, 4 Gewinnt, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
Conderrex53
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Tutorials anzuschauen bringt kaum etwas. Fange lieber an zu programmieren. Beginne mit kleinen Aufgaben: "hello world", TicTacToe, Anzeige einer Ebene mit einem Würfel in der Luft.

Wenn du dann Schwierigkeiten findest, können Tutorials Details klären.