Mit welchen Programmiersprachen kann man auf Unity coden?

Kann vielleicht auch jemand sagen welche einfacher ist?

3 Antworten

C# und sonst nix!

Also ja, rein theoretisch gehen auch andere .NET-Sprachen, aber das will man als normaldenkender Mensch einfach nicht.

Das sind dann alles nur so halbgare Alibi-Alternativen, ohne vernünftigen Support und ohne langfristige Perspektive.

Du kannst natürlich C++-CLI auch mit Unity nutzen, aber ... lass das lieber sein, wenn du nicht 10 Jahre früher sterben willst.

Und VB.net ist auch so ein halbgares Knickei im Bezug auf Unity. F# dürfte lustig werden ... nee, nee, lass mal lieber.

Unity und C# ist schon DIE Kombination der Wahl. Wenn es mehr als ein PoC sein soll, dann gibts dazu auch keine Ausweichmöglichkeit.

Viel Spaß damit! :)

PS: C# ist zwar seeehr mächtig, aber auch seeeehr anfängerfreundlich! Einfacher wird es mit anderen Sprachen kaum werden können. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es werden meines Wissens alle .NET-Sprachen unterstützt, aber C# ist mit abstand die gängigste und sinnvollste. C# ist außerdem auch unabhängig von Uity eine sehr gute Einsteigersprache, die trotzdem vielseitig und mächtig. Also wenn du eine einfache Sprache für Unity suchst, ist C# eigentlich schon die Sprache der Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Hauptsächlich unterstützt Unity nur C++ und C#.