Visual Studio .NET Core nicht zu sehen?

2 Antworten

.NET Core ist seit .NET Core 3.1 zuende.
Das waren nur eine Übergangsversionen, um den Unterschied zu .NET 4.x deutlich zu machen.

Aktuell ist .NET 7, aber wenigstens .NET 6 solltest Du eigentlich zur Verfügung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
sari247
Fragesteller

Danke für deine Antwort. In einem Tutorial wird .NET Core verwendet. Bei mir wird stattdessen nur .NET Framework angezeigt. Könnte ich das dann verwenden oder weicht es dann zu sehr von dem Tutorial ab?

Palladin007  20.01.2023, 12:20
@sari247

Die Umstellung über .NET Core bis .NET 5 und jetzt 7 ist noch verhältnismäßig neu, da kann es sein, dass viele Quellen nicht aktuell sind.

Und achte auf die Version, .NET 5 - 7 sind die neuen Versionen, nimm da einfach das höchste. Achte in der Projekt-Template-Liste darauf, dass kein ".NET Framework" in Klammern steht, das sind die Templates für das alte Frameworks.

Mit dem richtigen Template solltest Du bei einem aktuellen Visual Studio 2022 eigentlich die aktuellen .NET-Versionen zur Verfügung haben. Wenn nicht, kannst Du auch im Installer die Visual Studio installation bearbeiten und unter Individual Components manuell .NET 5-7 aktivieren, .NET 6 und 7 Runtime reicht eigentlich.

sari247
Fragesteller
@Palladin007

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!

Ich bin mir ziemlich sicher dass .Net Core einfach dass normale .net ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen
Xandros0506  20.01.2023, 12:13

ich bin mir ziemlich sicher, dass .NET Core für die Entwicklung von serverbasierten Anwendungen ist. Für die üblichen Desktop-Anwendungen ist das .NET Framework vorgesehen.

Palladin007  20.01.2023, 12:14

Ist es nicht.

Und es gibt auch nicht "das normale .NET"

Es gibt .NET 4.8 und alle Vorläufer, das waren die "alten" .NET-Versionen.
Danach gab es .NET Core bis Version 3.1, das waren Übergangsversionen, damit der Unterschied zu .NET 4.8 deutlich wird, da das eine mehr oder weniger umfangreiche Neuentwicklung ist.
.NET Core wurde durch .NET 5 bis aktuell .NET 7 abgelöst, das ist die "fertige" Version nach dem Umbau.