MIt welche Programmiersprache starten?

4 Antworten

Hallo,

Java bietet einen guten Überblick über verschiedene Konzepte.

Python bietet sich im Bezug auf künstliche Intelligenz besonders gut an.

C oder C++ bieten sich an, wenn du probieren möchtest, direkt mit etwas „komplizierterem“ anzufangen, sodass du das schon gewohnt bist.

Assembly bietet sich an, wenn du Informatiker mit Herz und Seele bist ;)

Wenn du es für den Anfang einfacher möchtest und erstmal die Konzepte lernen möchtest, bietet sich sonnst eventuell auch Scratch an (grafische Programmiersprache).

Ich würde dir entweder zu Java für den Anfang raten, da es einen guten Überblick vermittelt oder Scratch, da es die wichtigsten Konzepte zuerst vermittelt und die Denkweise trainiert. Bei Scratch kann ich dir auch meine YouTube Tutorialreihe ans Herz legen. Denn Kanal findest du auf meinem Profil.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

Die Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten, aber Java hat durchaus seine Berechtigung, wird vielfach und zu unterschiedlichen Zwecken verwendet und ist formal und streng genug, um damit Grundlagen der Informatik und Programmierung zu erlernen.

Ansonsten kommt es natürlich sehr darauf an, was du erreichen möchtest und wie viel Zeit und Aufwand du investieren willst oder kannst. Angesichts des Themas KI ist tatsächlich Python praxisnah und zeitgemäß. Im Web-Bereich würde ich wiederum TypeScript und PHP empfehlen, für klassische Software-Entwicklung C/C++ und dann gibt es für viele Einsatzzwecke sehr spezifische Sprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Python empfehlen. Da kann man auch Bibliotheken einbinden falls einem der Funktionsumfang nicht reicht.

Dazu würde ich auch noch einen Raspberry Pi Einplatinencomputer empfehlen. Auf diesem kann man Linux-Distros laufenlassen und auch in Python programmieren. Damit lassen sich unzählige Projekte damit aufbauen. Er hat auch ein WLAN-Modul integriert.

Dazu empfehle ich den Raspberry Pi 4B mit 4GB RAM.

Ich würde dir python empfehlen da es einen einfachen syntax hat und es durch die vielen Bibliotheken für alles mögliche verwendet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung