Wie lern ich Coden & Programmieren?

2 Antworten

Die Frage wurde hier schon tausende Male gestellt.

Du brauchst einen strukturierten Mix aus Theorie und Praxis. Für die Theorie gibt es Bücher, Online-Kurse, und natürlich auch "richtige" Kurse in Person, die entsprechend kosten. Von reinen "Youtube-Tutorials" rate ich dringend ab: die inhaltliche Qualität ist oft grottenschlecht, die Struktur und der Überblick fehlen. Viele "Absolventen" solcher Tutorials haben keine Ahnung, was sie nicht wissen, und überschätzen ihre Kenntnisse massiv.

Für Online-Kurse gibt es Sites wie Udemy, Coursera, iMoox, openHPI und viele andere. Oft sind diese Kurse sehr günstig oder gratis.

Für deutschsprachige Bücher empfehle ich gern die vom Rheinwerk-Verlag, schau dir das Angebot durch.

Hi YilmazIchigo, erst einmal super das Programmieren lernen möchtest. Es gibt verschiedene Wege zur Programmierung. Der leichteste Einstieg ist tatsächlich die Webentwicklung. Diese bietet dir einen sehr leichten Einstieg in Thematik Programmierung. Zuerst musst du HTML&CSS lernen und dann fängt man gleich mit JavaScript an. Mit JavaScript kann man sehr viel bewegen und lässt sich auch außerhalb der Webentwicklung nutzen.

Ich würde dir empfehlen Fachbücher zu holen oder auszuleihen. Parallel könntest du Lernvideos auf Youtube oder kostenpflichtigen Portalen wie udemy.com nutzen. Zusätzlich kannst du Seiten wie Selfhtml nutzen um dort Grundwissen aufzubauen.

Hier ein passendes Buch um in die Thematik rein zu kommen:

https://www.rheinwerk-verlag.de/schroedinger-lernt-html5-css-und-javascript/

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du weitere Fragen hast, kannst du diese gerne hier posten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
VINC767  28.01.2024, 01:57

Man merkt das du Mediengestaltung gelernt hast 😅. Wenn man nicht Webseiten programmieren will, ist vielleicht nicht das richtige mit Webprogrammierung zu starten. Ja es ist einfacher zu starten und JavaScript kann man auch außerhalb der Webprogrammierung benutzen (Vorallem mit Frameworks wie React Native), aber JavaScript kann auch kompliziert werden. Man lernt aber trotzdem die Basics.

Jedoch startet man in der Webprogrammierung nicht wirklich mit JavaScript.. eher mit HTML, was nicht so viel mit klassischer Programmierung zu tun hat.

Mirko Marek  28.01.2024, 10:50
@VINC767

Deswegen heißt es Webentwicklung und nicht Webprogrammierung, da HTML und CSS normalerweiße nicht als Programmiersprache angesehen wird.

Erst JavaScript auch bekannt als ECMAScript ist fängt die klassische Webprogrammierung an und nicht mit HTML&CSS. HTML ist das Grundgerüst jeder Webseite das mithilfe von CSS gestaltet werden kann. Um interaktiv die Seite zu steuern und auf Benutzereignisse einzugehen, wird JavaScript benötigt.