Programmieren und das Hilfsmittel der Dokumentation?

3 Antworten

aus meiner berufserfahrung ises etwa.... ausgeglichen

oft hat man code einfach im kopf, dinge die man schon immer 1000x gemacht hat - die schreibt man einfach runter. auch is ja die logik die deine software machen soll nicht immer die die auch im netz zu finden ist. also musst dus quasi selber machen.

dann gibts funktionen, methoden usw. die wo du nicht kennst. du weißt was du hast, du weist was du willst - aber du kennst den weg nicht. also suchste halt im netz. stackoverflow is da vermutlich mit die beste plattform um fündig zu werden. da findest dann entweder beispiele oder eben codestücke die du einfach kopieren kannst. manchmal nur eine codezeile, manchmal ne ganze funktion. ansonsten sind natürlich auch die jeweiligen manuals interessant für die entsprechende sprache.

ansonsten is google halt immer die hilfe wenn fehler auftreten.

Viele wichtige Funktionen entnimmt man Bibliotheken. Wer heute noch sin() von Hand implementiert zählt zu den Dinosauriern. Auch Web-Anwendungen bauen auf Bibliotheken auf. HTML-Seiten von Hand zu erstellen, ist nur für Mini-Projekte oder Hacks sinnvoll.

In meinem Berufsleben bekomme ich manchmal bis zu 3 Aufgaben pro Monat, die nicht in einer der Programmiersprachen gelöst werden sollen, die ich flüssig beherrsche. In einigen Fällen habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit der Sprache bzw. Der Platform. Dann hilft eine Internetsuchmaschine und die Dokumentation.

Bei den meisten Programmiersprachen kommt man dann intuitiv gut klar, wenn man schon viel Erfahrungen hat. Ausnahmen sind Piet und Brainfuck, aber genau darum nutzt die niemand für nützliche Projekte.

Wenn man Aufgaben mit anderen zusammen bearbeitet oder aufbestehrndem Code aufbaut, hängt es von der Sorgfalt beim Dokumentieren ab, ob das überhaupt erfolgreich ist. Auch wenn man Code alleine schreibt, ist er ab 1000 Zeilen ohne ausführliche Dokumentation nicht mehr wartbar oder erweiterungsfähig. Bei 100‘000 Zeilen braucht man zudem Unit- und Integration-Tests.

Brownfield-Projekte sind im Allgemeinen reiner Horror: schlecht dokumentierten Code eines Vorgängers zu debugged, der das Institut schon verlassen hat, … Grausam!

Bei ernsthaften Aufgaben ist das Projektmanagement wichtiger als die verwendete Programmiersprache. Wenn die Dokumentation umfassend und klar ist, lassen sich 80-90% der Wartung und Erweiterung mit Copy&Paste mit Anpassung von Beispielen lösen.

Du musst schon verstehen was die Funktionen Methoden können und nicht einfach copy pasten denn manchmal treten fehler auf, solltest wissen das es manche funktionen gibt und allgemein die Syntax von der Programmiersprache können.

Auswendig musst du aber nichts lernen. Wenn du nicht verstehst was etwas kann dann googelst du eben und lernst.

Wenn du eine Variable willst mit dem Jetzigen Date Time willst dann googelst du "JavaScript get current Date Time".

Ist jetzt nicht schwer zu merken aber mir ist kein besseres beispiel eingefallen.

const DateTime = new Date();
console.log(DateTime);

Oder wie man die Geolocation API nutzt

if (navigator.geolocation) {
  navigator.geolocation.getCurrentPosition(function(position){
    const latitude = position.coords.latitude;
    const longitude = position.coords.longitude;
    console.log(`Latitude: ${latitude}, Longitude: ${longitude}`);
  });
} else {
  console.log("Geolocation is not supported by this browser.");
}

Sachen die du oft benutzt merkst du dir automatisch.

Und wie DodgeRT sagt die Logik übernimmt auch keiner für dich, das ist das schwerste am programmieren und nicht irgendwelche Kryptischen Wörter in die Tastatur nachtippen von irgendeinem Youtube Video.

Ruh dich nicht darauf aus das du nach einer Playlist ein Profi Web Entwickler bist oder eine KI dir schon hilft.

Chat GPT ist noch zu unreif für alles was länger als 15 Zeilen Code ist sonst wären alle schon Arbeitslos wenn es dein ganzes Projekt fehlerfrei erstellen könnte.