Welche Programmiersprachen kannst du?

15 Antworten

Welche Programmiersprachen kann ich?

Ich gehe das ganze mal so an, dass ich es in 2 Abschnitte unterteile. Einmal der Teil, wo ich die Sprache samt Standard Library kenne und einmal, wo ich die Sprache an sich kann, aber die Library noch nicht gut genug. Punkt drei, also der Punkt, wo ich die Standard Library gar nicht kenne, lasse ich mal weg.

Punkt 1: Ich kenne die Standard Library.

Als .NET Entwickler, der jeden Tag mit C# zu tun hat, kenne ich C# und .NET sehr gut. Man muss diese Kategorie natürlich mit Vorsicht genießen, denn man kann nie alles kennen und Updates bringen auch ständig neue Features. Dennoch würde ich dies als können bezeichnen.

Als jemand, der mit JavaScript angefangen hat, kenne ich auch JavaScript ziemlich gut. Im Laufe der Zeit habe ich vieles verlernt. Würde ich jetzt aber wieder beginnen, könnte ich mich super schnell einarbeiten.

Meine eigene Sprache kann ich natürlich auch in- und auswendig. Schließlich habe ich sie selbst entwickelt und auch die Standard Library dazu entworfen.

Punkt 2: Ich kenne die Sprache, die Standard Library aber nur zum Teil

Ich habe schon sehr viel mit C++ gemacht. Ich würde C++ gerne nach oben schieben zum Punkt 1, aber die Standard Library ist so komplex, dass ich das als falsch einordnen würde. Dafür arbeite ich einfach viel zu wenig mit C++. Wichtige Side-Note: C++ ist nicht C# und kann nicht verglichen werden (Für die, die das nicht wissen)

Ich habe schon das ein oder andere in Rust gemacht. Ich kann die Sprache sehr gut. Leider waren es derzeit zu wenig Projekte, um die Standard Library gut genug kennenzulernen. Ich bin von dieser Sprache sehr fasziniert und plane zukünftige Projekte mit dieser Sprache umzusetzen.

PHP habe ich früher immer benutzt. Was heißt früher? Vor einigen Jahren. Ich habe PHP nie im vollen Ausmaß benutzt, da die Standardfunktionalitäten meist ausreichten. Deshalb zähle ich es in Punkt 2 mit rein. Es gäbe sicherlich noch extrem viel, was ich entdecken könnte, aber in PHP liegt nicht mehr der Fokus.

Kleiner Zusatz

Zusätzlich möchte ich noch RegEx mit aufnehmen. RegEx ist zwar keine Programmiersprache, kann aber in solchen Verwendung finden. RegEx ist sehr interessant und ich mag es mega gerne. Wäre es eine Programmiersprache, dann würde es mit in Punkt 1 gehen.

In dieser Auflistung sind nicht alle Sprachen mit drin. Ich habe einfach mal die rein genommen, die mir gerade so eingefallen sind und mit denen ich auch in letzter Zeit mal etwas gemacht hatte

Seit wann "kann" man eine Programmiersprache? Also gut beherrsche ich:

  • TypeScript
  • C++
  • Elixir
  • Kotlin

mit ein wenig Übung könnte ich die Skills auffrischen und die Sprache wieder gut nutzen:

  • Perl
  • Erlang
  • Julia
  • Ballerina
  • D
  • Haskell
  • Ruby
  • Crystal
  • ...

habe schon hunderte benutzt, auch welche wenn mir langweilig war wie https://www.uiua.org/ aber die ganz oben genannten sind meine Lieblinge.

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05

puh, einige.

basic, pascal, c, c++, etwas cobol, ActionScripts (Flash), etwas java, lisp, etwas kotlin, etwas phyton, perl, php und wenn man es dazu zählen will auch noch javascript.

Hallo FL765!

Die Sache mit dem Können & Wissen ist immer so eine "Sache".

Es ist doch bei allen Menschen, Hobbys und Berufen immer Luft nach oben. Kein Mensch kann alles und auch nicht perfekt.

Auch weiß ich nicht, ob "können" das richtige Wort ist. Manche Programmiersprachen beherrsche ich besser, andere eben weniger. Mit manchen habe ich tagtäglich zu tun, mit anderen ganz selten bzw. gar nicht. Ist auch nicht wild, da es zumeist gute Bücher, SDKs und Infos gibt, um sich diverse Dinge fix schnell selbst beizubringen oder diverse Sachen dann ableiten zu können.

Da im Grunde viele Sprachen zwecks Aufbau/Logik ähnlich sind, muss man nicht immer jede "neue" oder "andere" Sprache vom Grunde auf "neu" lernen.

Ich beherrsche unter anderem Visual Basic 6, Visual Basic .Net und die ganzen Net Varianten/Ableger (C, C++, C#, J#). Daneben auch Phython, Java, Fortran, Pascal, Delphi, Perl. Zudem noch ein bisschen Assembler (ASM).

Je nach Programm, Anwendung, Plugin, AddOn usw. bedient man sich eben unterschiedlicher Programme und Sprachen. Manchmal lernt man eben etwas Neues, da ein Programm-AddOn/PlugIn eben eine bestimmte Sprache vorgibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Was heißt schon "können"? Ich würde behaupten, dass es neben den Entwicklern und ein paar wenigen, sehr erfahrenen Entwicklern nur wenige Menschen gibt, der alle Funktionen und Methoden einer Programmiersprache und die der jeweiligen Standardbibliothek kennt.

Bei syntaktisch einfacheren Sprachen wie Assembler ist das natürlich möglich, da es nur eine handvoll Befehle / Keywords gibt. Bei komplexen Hochsprachen wie Java, C# oder auch (C)/C++ ist das praktisch unmöglich, da die Standardlibraries sehr umfangreich und über die Jahre stark gewachsen sind.

Folgende Programmiersprachen beherrsche ich gut genug, um alles, was ich möchte umzusetzen:

  • C/C++
  • Javascript
  • Java
  • Python
  • PHP

Ich kenne natürlich nicht jede Funktion auswendig, aber ich weiß, wie ich in der Dokumentation / dem Internet danach suchen muss und verstehe die entsprechende Erklärung um die Funktion nutzen zu können. Das ist meiner Meinung wichtiger, als stupide Methodennamen auswendig zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen