Kann man sich die Programmiersprachen von Nintendo und Playstation irgendwo kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fresse 5 Besen, wenn du Playstation anschreibst, und sie dir ein realistisches Angebot machen , um deren Source Code zu kaufen, und selbst wenn, müsstest du Multimillionär sein, um realistisch rüberzukommen.

Ausserdem findest du Source Code zu solchen Dingen z.B auf Github. Bei Playstation oder Nintendo musst du schauen ob ihre Projekte GNU Lizensiert bzw Open Source sind (was ich sehr bezweifle)

Dafür gibts genug andere große Spiele wo der Source Code öffentlich ist ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
serdet27
Fragesteller

Sag mir bitte mehr über den source Code... wo finde ich die Befehle dazu? Und hast du ein spielbeispiel? Lg

keineahnungtho  08.01.2023, 00:35
@serdet27

ich denke du verstehst ein Wenig den Ansatz falsch.

Angenommen ich bin Firma Xyz und Release Spiel xyz.

Ich entscheide mich, den Source Code des Spieles öffentlich zu machen, und stelle das z.B auf Github.

Dafür werde ich z.B GNU lizensiert.

Also das sind keine Befehle sonder Recherche. Guck einfach mal nach:

Open Source Games (google)

serdet27
Fragesteller
@keineahnungtho

Bedeutet diese Herauscabe dass du die Programmiersprachen herausgibt oder?

keineahnungtho  08.01.2023, 00:41
@serdet27

Du veröffentlcihst ganz einfach den Quellcode, in der das Spiel Programmiert wurde

iF3lix  08.01.2023, 00:41
@serdet27

Die Programmiersprachen sind öffentlich - kein Spiel heutzutage wird in einer eigenen Programmiersprache geschrieben. Alle genutzten Programmiersprachen sind öffentlich und frei erlernbar.

Der Source code ist was in dieser programmiersprache geschrieben wurde. Das sind zwei völlig unterschiedliche dinge.

serdet27
Fragesteller
@iF3lix

Das bedeutet für mich, dass ich rein theoretisch den souce code tippen könnte ohne zu wissen, dass Playstation den.selben getippt hatte?

iF3lix  08.01.2023, 01:21
@serdet27

Mit der selben Wahrscheinlichkeit mit der ein Affe an ner Schreibmaschine alle Werke von Shakespeare tippt;

ja.

(PlayStation entwickeln übrigens keine Spiele - nur die Konsole heißt so)

serdet27
Fragesteller
@iF3lix

Okay.. welche Programmiersprachen benutzen denn nun Nintendo, Playstation und Sega ? C++?

iF3lix  08.01.2023, 01:25
@serdet27

Die am meisten heutzutage auf Nintendo-Konsolen und der PlayStation (immer noch kein Spieleentwickler) verwendete Programmiersprache ist wie gesagt C++

ich merke du bist noch relativ unerfahren was entwicklung (nicht nur spieleentwicklung angeht)

du kannst eig quasi in jeder sprache ein spiel erstellen.
in einigen geht das besser als in anderen (kommt aber auf deine anforderungen an).

die sprachen muss man auch im normalfall nicht kaufen

theoretisch kann jeder so geile spiele machen wie ps entwickler und nintendo aber ist nicht so realistisch weil die viel mehr ressourcen haben

Programmiersprachen kann man lernen, nicht kaufen.

Entwicklungsumgebungen für diese Programmiersprachen kann man kaufen, sind häufig aber kostenlos.

Und den Quellcode von Nintendo wirst Du nicht kriegen, da müsstest Du schon den ganzen Laden kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler