Wie u mit was Programmieren anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Anfangen finde ich Python ganz nice. Du hast ne recht einfach Syntax, kannst es überall laufen lassen und bekommst schnell auch kleine Grafische Anwendungen hin.

Sonst kannst du aber auch in der Webentwicklung starten. Das ist mit Beispielen echt gut bestückt, OpenAI kann dir hier viel helfen und du hast auch eine gute Lernkurfe mit direktem Ergebniss ohne dir Gedanken über Compiler und Co zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
Brain300
Fragesteller

Also lieber mit Phython statt mit C starten?

dannyotti  18.09.2023, 18:51
@Brain300

Würde ich empfehlen, ja. Ist "einfacher" und du kannst plattformunabhängig arbeiten. Tatsächlich gibt es dafür auch interessantere Jobs;)

Wie können dir nur Python empfehlen für den Anfang oder auch kotlin.

Beides speziell für Anfänger angepasst kannst du ganz simpel auf bytes-coding.org lernen.

Ich habe mir gedacht ich fang mit C an, was denkt ihr?

Nicht die einfachste Sprache für Anfänger, und keine in der man schnell eindrucksvolle Resultate sieht. Aber dafür sehr lehrreich: man muss viel zu Fuß machen.

Etwas bequemere Sprachen wären z.B. Python oder Java.

Letztlich ist die Wahl der Sprache für den Anfang gar nicht so wichtig, solange du motiviert dran bleibst.

Neben dieser Frage bin ich mir auch unsicher, ob das auf einem MacBook Air funktioniert…?

Selbstverständlich. Macs sind sogar sehr beliebt bei Softwareentwicklern. Es gibt auf MacOS (das ein Unix ist) für jede gängige Sprache alle Werkzeuge. Und auch für nicht so gängige Sprachen.

Aber sonst tut es jedes Betriebssystem und auch ein älteres Gerät.

Könnt ihr zudem gute Bücher zum lernen empfehlen?

Ganz generell hat der Rheinwerk-Verlag einige gute deutschsprachige Bücher (von deutschsprachigen Autoren, keine mühsamen Übersetzungen). Ansonsten schau bei O'Reilly.

MacBook ist dafür nicht geeignet. Du solltest auf ein Gerät mit Windows oder einem Linux-System setzen.

Ein Beginn mit C ist insofern gut, dass es eine imperative, prozeduale Sprache ist. So hast du leicht die Möglichkeit die Syntax zu verstehen, ohne dich mit komplexen Logiken befassen zu müssen.

Dann würde ich aber auf eine objektorientierte Sprache wie C# oder Java wechseln. Wobei ich persönlich Java bevorzugen würde.

Das Lernen mit Büchern finde ich am geeignetsten. Aber auch der IT-Gigant Cisco bietet bei SkillsForAll einen Kurs an - jedoch für Python. Python ist aber sicher auch keine schlechte Wahl. Es ist halt aktuell sehr im Kurs.

jo135  17.09.2023, 20:03
MacBook ist dafür nicht geeignet. Du solltest auf ein Gerät mit Windows oder einem Linux-System setzen.

Wie kommst du auf diesen Unsinn?

verreisterNutzer  17.09.2023, 20:06
@jo135

Auf den Unsinn komme ich, indem ich selbst als Softwareentwickler gearbeitet habe und wir evaluiert haben Mac im Unternehmen einzusetzen. Aufgrund diverser Sachen entschieden wir uns dagegen. Ich denke, dass die Punkte (z.B. fehlender Interoperabilität) weiterhin gelten?

Es ist halt einfach: Auf einem Linux hast du mit zwei Befehlen eine volle JRE laufen. Auf einem Mac...owe.

jo135  17.09.2023, 20:12
@verreisterNutzer
Ich denke, dass die Punkte (z.B. fehlender Interoperabilität) weiterhin gelten?

Welche mangelnde Interoperabilität soll das sein, ganz konkret? MacOS ist Unix. Was auf Linux geht, geht auch auf MacOS. Es gibt die ganze Palette von gängiger Open-Source-Software genauso. Genau deshalb sind Macs auch in der Softwareentwicklung weit verbreitet: es gibt keinen Medienbruch, wenn man in der *ix-Welt unterwegs ist.

Es ist halt einfach: Auf einem Linux hast du mit zwei Befehlen eine volle JRE laufen.

Äh, und? Du kannst mit Homebrew jedes beliebige JDK runterladen ("brew install java"). Oder mit sdkman oder was immer man verwenden will. Kein Unterschied zu irgendeinem Linux.

Laufen lassen musst du es dann schon selber.

verreisterNutzer  20.09.2023, 10:28
@jo135

Dann erkläre mir doch mal, wie ich auf einem Mac für andere Systeme kompilieren soll? Ohne jetzt enorm höheren Aufwand betreiben zu müssen.

brew install java installiert das JDK, ja. Weniger spezifisch, meistens braucht man ein spezielles oder mehrere (dann googelt man schon länger) und nach der Installation ist nichts eingerichtet. Also du kannst damit arbeiten, hübsch ist anders. Und der offizielle Weg für macOS (laut Oracle) ist auch ein anderer. Aber warum sollte man Oracle glauben, die machen nur Java...lieben den eigenen falsch recherchierten Weg gehen. Grandios. Das funktioniert im privaten Umfeld - aber nicht im geschäftlichen.

jo135  20.09.2023, 11:25
@verreisterNutzer
Dann erkläre mir doch mal, wie ich auf einem Mac für andere Systeme kompilieren soll? Ohne jetzt enorm höheren Aufwand betreiben zu müssen.

Cross-Compilation geht auf MacOS genauso einfach oder mühsam wie auf allen anderen Betriebssystemen. Was, ganz konkret, ist hier der Unterschied? Mal davon abgesehen, dass das bei Java eher ein unübliches Problem ist, und dass heute kaum jemand auf dem Entwicklerarbeitsplatz für andere Zielsysteme baut. Wir sind ja nicht mehr in den 1990ern.

brew install java installiert das JDK, ja. Weniger spezifisch, meistens braucht man ein spezielles oder mehrere

Dann installiert man die eben, genauso wie man das auf Windows oder Linux macht. Kein Unterschied. Wobei die "Installation" eines zusätzlichen JDK für die Entwicklung sich ja in aller Regel auf das Runterladen und Entzippen an beliebigem Ort beschränkt. Egal auf welchem Betriebssystem.

(dann googelt man schon länger)

Ob ich nun brew install temurin, brew install azul, brew install corretto oder brew install oracle-jdk mache ist jetzt keine gewaltige intellektuelle Leistung. Sogar mit expliziter Versionsangabe. Oder ich lad's mir manuell von den jeweiligen Websites runter, wenn mir das lieber ist. Wie, genau, geht das auf Linux oder gar Windows einfacher? Und warum sollte das einen Unterschied dafür machen, ob sich MacOS für die Java-Entwicklung eignet?

Und der offizielle Weg für macOS (laut Oracle) ist auch ein anderer. Aber warum sollte man Oracle glauben, die machen nur Java..

Was soll ein "offizieller" Weg sein? Java - die Sprachdefinition und die APIs - macht das OpenJDK-Projekt, das von Oracle gesponsert wird, die wiederum auch die Trademark halten. TCK-zertifizierte Binärdistributionen gibt es dann eben von verschiedenen Anbietern, Oracle ist einer davon. Deren JDK ist nicht "offizieller" als das von Amazon oder Eclipse. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, weiß man das.

Wenn ich mir deine Historie hier so ansehe, hast du eine tiefe Aversion gegen Apple. Soll sein. Aber dir fehlt es ganz offensichtlich auch an Fachkompetenz, um die Frage des FS zu beantworten.

verreisterNutzer  20.09.2023, 11:44
@jo135

Es freut mich, dass du es geschafft hast ein Scheinargument auszugraben. Ich lasse mich gerne auf sachliche Diskussionen ein, aber nicht auf sowas.

Ich arbeite selbst mit einem iPhone und vertreibe u.a. Apple-Geräte, aber natürlich habe ich eine Abneigung...zudem die Geräte wirtschaftlich sehr sinnvoll sind.

Ich finde auch C# sehr gut.
Gibt es auch viele YouTube Anleitungen und Udemy (kostenpflichtig).