Kann man mit Büchern Programmieren lernen?

7 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt
Weil ich das Gefühl habe, dass es alles im IT-Bereich sehr schnell aktualisiert

Ja, da ist was dran. Allerdings ändern sich nicht die Grundlagen der Programmierung, sondern lediglich Funktionen, gelegentlich mal die Syntax ein wenig oder eine Sprache wird erweitert. Was man also heute in einer Sprache lernt, ist auch in etlichen Jahren noch brauchbar - möglicherweise ist dann der eine oder andere Befehl veraltet und durch einen anderen ersetzt.

Für Programmiersprachen selbst sehe ich Bücher (egal ob als Buch oder als eBook) mehr als Nachschlagewerk, um mal etwas nachzusehen, wozu man ggfs. die exakte Syntax nicht im Kopf hat.

Wenn man die Programmierung unabhängig von einer Programmiersprache lernen will, schaut man sich zuerst Bücher an wie:

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/

Für Programmiersprachen können folgende hilfreich sein

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2012
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/java8
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/python/
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/ruby_on_rails
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javascript_ajax
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/php_pear

Ergänzend kann man auch bei OReilley in diesen Fachbereich reinschauen. Dort finden sich z.B.

https://oreilly.de/produkt-kategorie/programmierung/softwareentwicklung-devops/
https://oreilly.de/produkt-kategorie/programmierung/programmiersprachen/

Zur jeweils genutzten Programmiersprache ein gutes (für Anfänger nicht allzu dickes) Lehrbuch zu nutzen, ist IMMER der schnellste Weg, erfolgreich programmieren zu lernen.

Nur Videos zu nutzen, ist der mit Abstand am wenigsten effektive Weg. Ihn zu gehen halte ich für Zeitverschwendung.

grtgrt  29.10.2022, 11:45

Ohne Bücher wird man nie richtig gelernt haben zu programmieren.

Erstmal ist es wichtig zwischen Programmierung und Software entwicklung zu unterscheiden. Du kannst programmieren ohne Software zu entwicklen, und Software entwickeln ohne zu programmieren. Das sind völlig getrennnte Dinge. Bevor du eine software mit einer Programmiersprache programmieren kannst, musst du sie erst entwickeln. Das entwickeln ist relativ unabhängig von der sprache(wobei man natürlich die mittel der sprache im hinterkopf hat oftmals), nach dem man es entwickelt hat muss man es implementieren.
Heutzurage wird von den meisten Softwareentwicklern erwartet dass sie auch Programmieren können. Früher waren Entwickler und Programmierer noch unterschiedliche Personen, aber mittlerweile ist programmieren einfach genug geworden das Software Entwickler das gleich mit machen.

Bücher bringen Programmierung besser bei als Softwareentwicklung. Softwareenticklung braucht sehr viel Erfahrung. Programmierung in einer Programmiersprache ist in wenigen Wochen gelernt.

Weil ich das Gefühl habe, dass es alles im IT-Bereich sehr schnell aktualisiert wird und sich alles sehr schnell verändert und die Bücher werden dann schnell veraltet

Nicht wirklich. Programmiersprachen bekommen zwar updates, aber alte features werden oft lange supported. Ein Java 8 buch, java 8 ist von 2014, kann dir die meisten java features beibringen, musst halt nur ein paar neue nachlesen, und einige wenige sind obsolet.

Du kannst auch einfach die online dokumentation der Sprache ansehen, oft gibt es auch Beispiele.

PateTaha
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wie kann ich die Online-Dokumentation der Sprache ansehen?

Ja kann man.

Und nein die Programmiersprachen werden nicht ständig erneuert. Natürlich solltest du kein Buch von vor 20 Jahren kaufen.

Wenn du keine Vorkenntnisse hast solltest du aber eher mit HTML anfangen.

Das schöne daran ist das du die Ergebnisse sofort sehen kannst und nicht erst 100 Seiten fertig haben musst um zu wissen ob etwas läuft oder nicht.

Dafür kannst du auch mit der Selfhtml anfangen.

PateTaha
Fragesteller

Erstmal Danke für gute Antwort!

Aber ich hab ganz viel gelesen, dass es besser ist, dass man mit Python anfängt, Programmieren zu lernen. Was denkst du, welche findest du besser?

Asporc  12.10.2022, 20:59
@PateTaha

Was willst du den überhaupt programmieren ? Bevor du Spiele selbstständig programmieren kannst würdest du eh Jahre brauchen egal mit welcher Programmiersprache ausser vielleicht du nutzt so etwas wie die Unreal engine oder Unity. Damit geht das auch schneller.

Willst du z.B. 3d Grafiken erstellen oder gar ganze Filme selber machen wäre eine Programmiersprache nicht nützlich da nimmt man eher Blender.

PateTaha
Fragesteller
@Asporc

Ich will eigentliche Apps und Website programmieren. Auf Spiele habe ich auch Bock.

Asporc  12.10.2022, 21:07
@PateTaha

Webseite Programmieren ist aber eindeutig HTML. Alles andere dafür zu verwenden wäre unsinn. Ausser natürlich sachen die Html ergänzen wie CSS.

Also fange am besten damit an das du dir die datei "selfhtml" aus dem internet herunter lädst. Natürlich kannst du auch ein Buch über Html usw. kaufen aber ich finde Html ist einfach genug das man mit der Selfhtml ausreichend klarkommt.

Was die "Apps" angeht kommt es dann darauf an was du machen willst. Da kann es z.B. leicht sein das du eine Datenbank brauchen würdest. Dann wäre Mysql dein Anspechpartner.

I3lackSt4r  19.10.2022, 09:10
@PateTaha

Ich bin gerade dabei Python zu lernen und habe mir diesen Kurs(https://www.udemy.com/share/101WfS/) für14,99€ gekauft, da sind sehr viele Kursinhalte dabei und bekommt sogar nach dem Abschließen ein "Diplom" bin bisher sehr begeistert....

PateTaha
Fragesteller
@I3lackSt4r

Ich freue mich darauf, wenn du mich im Nachhinein auch informierst, welche Programmier-Quellen bzw. Bücher oder Skripten dir noch weiterhin geholfen haben. Dafür würde ich dir sehr dankbar sein.

Hi, ich habe selber selbstständig Programmieren gelernt, und bin mittlerweile gut fortgeschritten, ich denke ich kann dir also ein paar Tipps geben.

Schau dir mal ein youtube Video an, welches alle Sprachen vergleichst, dann siehst du was am besten zu dir passt (mit Python kann man wirklich nichts falsch machen).

Dann schaust du wie man ein "Hello world" programm schreibt, also ein Programm, wo man deinen Namen eingibt, und es begrüßt dich. Und dann such dir ein einfaches Projekt, z.b. einen Taschenrechner. Und dann kannst du immer schwerere Projekte umsetzen. was man nicht weiß, Googelt man einfach. stackoverflow ist sehr hilfreich, sowie RealPython oder andere seiten. Einfach die Lösungen ausprobieren.

Und du musst nicht irgendwelche Befehle auswendig lernen, deshalb halte ich auch Bücher für nicht so sinnvoll. Probiere es einfach aus, vielleicht ein paar Beginner Tutorials auf youtube, und eigene Projekte.

Und wenn du eine Sprache mal verstanden hast, sind weitere umso einfacher zu lernen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung