Muss ein SQL Datenbankadministrator/-Entwickler programmieren können?

2 Antworten

Als Datenbank-Entwickler braucht man natürlich Kenntnisse im Programmieren - zumindest in der Programmiersprache des Datenbanksystems.

Als Datenbank-Administrator nicht unbedingt - aber die meisten Datenbanksysteme haben ein paar "stored procedures", also Programme, und es ist sehr hilfreich, zumindest zu verstehen, was die machen. Also sollte man schon Grundkenntnisse haben.

Nicht zu vergessen ein gutes Grundverständnis von Sicherheit - auch insofern, als man keinen Programmierer an sein Datenbanksystem lassen darf, der nicht glaubhaft machen kann, dass er mindestens mittlere Kenntnisse von typischen Sicherheitsproblemen hat.

(Aus dem Bisschen, was ich so beobachtet habe, was Datenbankadministratoren so machen, und den Grauslichkeiten, die ich in stored procedures mit eigenen Augen gesehen habe. - Wenn du wirklich gruselige Dinge sehen willst: https://thedailywtf.com/)

Palladin007  05.12.2022, 03:47
und den Grauslichkeiten, die ich in stored procedures mit eigenen Augen gesehen habe

Lust auf einen Weit-Kotz-Wettbewerb? :D

Eine Bank (bzw. sowas ähnliches - haben treuhändisch Geld verwaltet), die ihre komplette Software-Landschaft in Form von Stored Procedures hatte. Desktop- oder Web-Anwendungen haben die dann nur noch aufgerufen und die Daten angezeigt.

In das System wurden ständig massig Daten eingetragen, teils manuell, teils durch externe Systeme und regelmäßig wurde eine Berechnung anzustoßen. Hinter dieser Berechnung stand dann eine riesige State Machine, die alle Daten durch zig verschiedene Regelwerke und Berechnungsschritte geschleift hat.

Ich wollte mehr wissen und dabei hat sich herausgestellt: In der ganzen Firma wusste nur einer wirklich, was da im Detail passiert.

Die Firma hat monatlich > 60 Millionen Euro bewegt.
Später (lange nach meiner Kündigung) hab ich dann gelesen, dass die Firma pleite gegangen ist. Warum genau weiß ich nicht, aber womöglich, weil sie ihre IT-Infrastruktur umstellen wollten und dabei etwas schief gegangen ist.

Klar braucht man Kenntnisse

Ohne eine Programiersprache die die Datenbank benutzt wäre ja die SQL Datenbank witzlos.

Was möchtest du denn sonst mit der Datenbank tun?

Ok eine neue Anlegen oder mit Daten befüllen könntest du (umständlich) auch ohne machen.

Aber wozu ?