Abschlussprojekt Ideen?

2 Antworten

Bei der Verbindung zwischen Elektrotechnik und Programmierung würde mir etwas mit Sensoren einfallen.

Du könntest beispielsweise ein Raspberry Pi, Arduino oder anderen Microcontroller nehmen. Dazu dann Sensoren oder auch LEDs oder Displays, die du dann ansteuerst.

Was genau du dann umsetzen möchtest, hängt von dir ab.

Eine Idee wäre z.B. ein Temperatursensor, der regelmäßig die Daten aufnimmt und abspeichert. Dazu könntest du auch ein Live Feed bereitstellen, der z.B. vom Smartphone abgerufen werden kann.

Du kannst auch noch andere Sensoren dazu nehmen bzw. den Temperatursensor austauschen. Je nach Sensor könnte man vielleicht auch ein Warnsystem bei Überschreitung eines Wertes einrichten.

Bei der ToDo Liste wäre dann z.B. das Finden des passenden Sensors in der gewünschten Kategorie, das Entwickeln des Schaltplanes und auch die Entwicklung der Software.

Je nach Umfang des Projektes kannst du es auch etwas kürzen oder noch weitere Punkte aufnehmen.

Programmiere eine App die Stundenplan und Kalender vereint

Oliver511
Fragesteller

Unsere Schule verwendet bereits ein solches system es sollte vllt etwas individuelles sein

Christopher0071  29.11.2023, 09:45
@Oliver511

Was verwendet ihr den? Wir verwenden bzw Units da wird zwar eingetragen aber nicht alles