Automatisierungstechnik als Studiengang?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie die heutigen Studienordnungen aussehen, aber bei uns war Automatisierungstechnik eine der Vertiefungsrichtungen im Elektrotechnikstudium. Also ja, Elektrotechnik wäre wohl das passendste, wenn es nicht inzwischen einen eigenen Studiengang "Automatisierungstechnik" gibt.

Schmink dir aber ab, dass Du bei einem Unistudium arg viel praktisches wie "Simulation mit dem TIA-Portal" machst. Das ist rechnen, rechnen und nochmal rechnen. Ich bin gelernter Prozessleitelektroniker (der heutige Automatisierter) und kam so etwa in der zweiten Regelungstechnikvorlesung schon an meine Grenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Du machst Elektrotechnik... die SPS- Programmierung ist da schon mit dabei. Du bist mit dieser Fachrichtung flexibler. Alle Softwareentwickler bei uns sind Elektrotechniker weil sie damit universeller einsetzbar sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung