Welche Mathe Kenntnisse für Elektrotechnik?

3 Antworten

Es lässt sich schwer sagen, was für Kenntnisse erwartet werden... Im Prinzip wird kein Vorwissen erwartet: Alles, was verlangt wird, wird zumindest kurz erläutert. Mathe fängt wieder ziemlich bei 0 an. Allerdings ist das Tempo sehr viel schneller als in der Schule. Die Vorlesungen haben keine Pause, um Dinge zu üben - das geschieht separat. Je weniger du weißt, desto schwerer wird also das mitkommen.

Der genaue Stoffinhalt variiert von (Fach-) Hochschule zu (Fach-) Hochschule. Reihen, Folgen, Differenzieren, Integrieren, lineare Gleichungssysteme sind typische Themen. Später (höhere Semester) kommen dann Fourier/Laplace-Transformation, Differenzialgleichungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Kontrageber  23.06.2022, 13:09

Korrekt so. Bei manchen Unis gibts noch Stochastik... Mehrfachintegrationen sind auch keine seltenheit

Soweit ich schon gesehen habe, wird nichts vorausgesetzt. Aber mit den Grundlagen aus dem Abitur kommt man locker durch, denn das benötigte Wissen wird aufgebaut.

Auf jeden Fall Thema Infinitesimalrechnung und vor allem komplexe Zahlen und Trigonometrie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.