Elektrotechnik- Studium für eine Matheniete geeignet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sehe ich schwarz, aber du würdest es in den ersten 2 Semestern merken, ob es was für dich ist, denn da finden die relevanten Mathevorlesungen statt. Generell ist jeder Schwerpunkt, den du im Elektrotechnik-Studium belegen kannst, von Mathematik geprägt.

In meinem Schwerpunkt, der Regelungstechnik, arbeitest du nur mit Matrizen und Differentialgleichungen. In der Nachrichtentechnik musst du dich mit Fouriertransformationen und Distributionen rumschlagen.. in der Energietechnik werden die Maxwell-Gleichungen noch mal richtig auseinandergenommen

P57CH0
Fragesteller

Oha, danke...

"Mathe ist für mich etwas ganz schlimmes"

Da Mathe in allen Fachrichtungen vorkommt, ganz besonders auch in der E-Technik, ist das eine echte Hürde. Mag sein, dass die Art, wie Mathe in der Schule gelehrt wird, schwierig für dich ist, aber an der FH sieht es noch ein wenig anders aus.

Da heißt es: Friss Vogel oder stirb. Du kannst es probieren, aber die Wetten würden klar gegen dich stehen.

Schau dir die Vorlesungspläne an, dabei findest du vielleicht auch Skripte der Vorlesungen (meist sind die aber im Intranet und der Zugang gelingt nur mit einer Matrikelnummer). Dann siehst du, was auf dich zukommt.

Frag doch an FH deren Studenten, die helfen sicherlich.

P57CH0
Fragesteller

Gibt es eventuell FH- Alternativen mit geringerem Matheanteil, aber dennoch Technik/- oder Multimediabasiert? Ich bin so hilfebedürftig...

triopasi  26.09.2017, 13:25
@P57CH0

Eher nicht, es haben eigentlich alle technischen Studiengänge nen ordentlichen Matheanteil. Kommt daher, dass vieles davon auf Mathe basiert und dann funktionierts ohne Mathe halt nicht.

SirKermit  26.09.2017, 13:25
@P57CH0

Eigentlich nicht, Mathe 1 bis 3 haben eigentlich alle, zum Master kommt Mathe 4 dazu.

Und hilfebedürftig? Das ist schon die ziemlich schlechteste Voraussetzung zum Studieren. Da nimmt dich keiner an die Hand, das hat mit Schule nichts mehr zu tun, auch wenn eine FH sich Fachhochschule nennt.

Karrrrrl  26.09.2017, 13:37
@P57CH0

E-Techniker. Doch vergesse dein Vorhaben: Du schreibst bist so hilfebedürftig. Wenn Ich ehrlich bin, Ich würde dich mit dieser Aussage hochkant herauswerfen. Du möchtest etwas erreichen also musst Du auch in der Lage sein Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

P57CH0
Fragesteller

Oh, danke kumpel!

Als Elektroniker - Energie- u. Gebäudetechnik kann ich dir sagen, dass der Matheanteil in der Berufsschule bei 80 - 90 % lag.

Im Studium wird es wohl noch mehr sein = such dir etwas anderes.

lass dich beraten und schau mal vorbei. du kannst dich suicher in ein paar Vorlesungen hineinsetzen.

Wenn dir Mathe aber definitiv nicht liegt, wird das nix...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Schul-Mathe im Vergleich mit Uni-Mathe (so wie es in Ingenieur-Studiengängen gebraucht wird) das ist wie der Vergleich vom kleinen Einmaleins mit Kurvendiskussion ;-)

Wer schon mit Schul-Mathe erhebliche Probleme hat, sorry, aber da müsste wirklich ein kleines Wunder geschehen, damit so jemand es schafft, die Mathe-Anforderungen im E-Technik-Studium zu bewältigen.
Sogar manche Studenten, die in der Schule immer 15 Punkte im Mathe-LK hatten, scheitern an Mathe im Ingenieur-Studium.

Aber trotzdem: Nichts ist unmöglich ;-)
Alles Gute!

P57CH0
Fragesteller

Danke