Soll ich Elektroingenieur werden?

3 Antworten

Vorwissen wird im Studium nicht verlangt. Natürlich ist es an einigen Stellen vorteilhaft, aber es wird von Beginn auf noch alles durchgegangen. Idealerweise hat mein ein gewisses Interesse für den Studiengang und beschäftigt sich auch über die Vorlesungen/Prüfungen hinaus ein bisschen mit der Materie. Das ist zwar nichts, was sich in Noten zeigt, aber im Gesamtverständnis.

Grundsätzlich entscheiden kann man sich zwischen Fachhochschule - die eher praktisch orientiert ist - und Universität, die eher theoretisch orientiert ist. Ich habe letzteren Weg gewählt und habe privat/hobbymäßig/ als Werkstudent mich mit dem praktischen Teil auseinandergesetzt. Das praxisorientierte Verständnis hat mir bei manchen KommilitonInnen gefehlt... Alternativ würde man es an einer FH gleich mit bekommen, aber eben nicht so in die theoretische Tiefe gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Wenn Du die Typen, die das erfolgreich studiert haben, nicht als Menschen siehst, dann lass es. Wenn Du sie aber als Menschen siehst und Dich auch als einer, dann stell Dir die Frage, warum nicht auch Du das mit entsprechendem Lernaufwand schaffen kannst oder nicht... zumal Du schon gut in Mathe und Physik bist!

Die Meisten Menschen haben vom IQ her das Zeug dazu, mit Fleiß das zu schaffen... was aber immer ein Punkt ist: "Should I stay or should I go... " zu fragen! Wenn Du so einer werden willst dann brauchst Du den Willen dazu denn hinterher mußt Du nach dem Studium, fern ab vom sicheren Hörsaal, kompetent Deinen Mann stehen; oftmals auch mit Personalverantwortung. Wenn Du jetzt schon zögerst: Wie soll es dann hinterher werden? Willst Du Ing werden und bist sehr gut in Mathe und Physik, wo sollte dann noch das Problem sein, wenn der Rest lernbar ist? Niemand hat das in die Wiege gelegt bekommen und alle, vom einfachen Elektriker bis hin zum Doc, hat sich das beigebracht bzw. beibringen lassen. Treffe Deine Entscheidung und ab da geht es in Richtung Ziel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung