Mit welcher Programmiersprache anfangen (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

C++ 38%
C# 23%
Python 23%
Java 15%
Andere 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von C++ ist auf jeden Fall abzuraten. Das ist für Anfänger/innen eine zu umfangreiche und komplexe Sprache. Java, C# und Python wären gleichermaßen geeignet. Desktop-Programme kannst du mit allen erstellen, für Spiele bietet sich C# wegen Unity an und für KI wären Python und TensorFlow relevant. Java eignet sich eher für Android und den Server-Bereich.

AdvanPadawan
Fragesteller

Also dann eher C# weil das so ein Allrounder ist?

321QWERTZ123  20.05.2023, 21:22
@AdvanPadawan

Wenn du Spiele entwickeln willst, ja. Aber sobald du C# kannst, werden auch Java und Python nicht allzu schwer zu lernen sein.

BcksteinForelle  21.05.2023, 02:51

Man merkt da fehlt die Ahnung in see Spieleentwicklung … c# ist besonders bei Multiplayer und größeren Spielen sehr sehr schlecht

321QWERTZ123  21.05.2023, 03:29
@BcksteinForelle

Es geht um den Einstieg. Mit C++ sollte man wirklich nicht beginnen, kann man aber anschließend natürlich lernen.

BcksteinForelle  21.05.2023, 16:37
@321QWERTZ123

ich hab auch mit c++ angefangen und kenne viele die auch damit angefangen haben und haben kein problem das was du da machst ist unwissende nachplapperei

321QWERTZ123  21.05.2023, 19:41
@BcksteinForelle

Wenn du meinst... Ich habe in über zehn Jahren Erfahrungen mit neun verschiedenen Programmiersprachen gemacht und trage regelmäßig zu Open-Source-Projekten bei, wobei mein Code peer-reviewed wird. Außerdem teilen sehr viele Software-Entwickler diese Meinung mit mir, siehe z. B. diesen SE-Thread.

Es ist schön, wenn es für dich mit C++ geklappt hat. Ich beobachte nur, dass viele Schülerinnen und Studenten bereits mit Sprachen wie Java oder Python so ihre Schwierigkeiten haben. Fakt ist jedenfalls, dass es in C/C++ wesentlich schwieriger ist, ein sicheres Programm zu schreiben. Das sieht man schon daran, dass nahezu alle Fuzzer C/C++ targeten und Sprachen wie Rust entwickelt wurden. Man muss sich um viele Low-Level-Probleme wie Speicherverwaltung selbst kümmern, die einem Interpreter-Sprachen wie Java, C# oder Python abnehmen. Bei diesen kann man sich auf die eigentliche Programmlogik konzentrieren und ist nicht so leicht überfordert.

Ich finde, man sollte sich zunächst darum kümmern, die richtige Denkweise zu entwickeln. Man sollte die wesentlichen Konzepte verstehen und in der Lage sein, Algorithmen zu entwickeln. Genau deswegen gibt es Tools wie den AppInventor oder Scratch. Letzteres wird an der Harvard-Universität sogar zu Beginn des einführenden Programmierkurses eingesetzt, soweit ich das recherchiert habe.

Am Ende des Tages gibt es verschiedene Meinungen, aber die Behauptung, ich würde hier unwissend etwas nachplappern, weise ich entschieden zurück. C++ ist eine der Sprachen, die ich Anfängerinnen und Anfängern nicht empfehlen würde. Natürlich muss sich niemand an meinen Rat halten und wenn es dann doch klappt, ist es doch gut.

Übrigens möchte ich hier noch gerne erwähnen, dass meine erste Programmiersprache auch eine war, die ich zum Einstieg nicht empfehlen würde: PHP. Sicherlich konnte ich darin programmieren und das, was ich wollte, umsetzen. Sauber programmieren konnte ich aber erst, nachdem ich Java gelernt habe, was mir erst rückblickend aufgefallen ist.

tl;dr: Man kann sicherlich mit C++ einsteigen, meine persönliche Empfehlung ist es jedoch nicht.

C++

Wenn das Deine Ziele sind, würde ich aus dieser Auswahl definitiv C++ vorschlagen. Aber was du schreibst sind richtig hohe Ziele. Schon allein C++ lernen kann lange dauern - je nach Motivation und Vorverständnis.

apophis  21.05.2023, 02:34

C++ ist so ziemlich die schlechteste Wahl, um Programmieren zu lernen..

apophis  21.05.2023, 15:09
@siliciumcarbid3

Das habe ich und meine Antwort bleibt gleich.

Bitte nutze keine haltlosen Unterstellungen; um Kritik an Deiner Antwort zu ignorieren.

C#

War meine erste Sprache, ML.NET geht für KI außerdem gibt es mit Godot und Unity zwei große game engines. Die Sprache ist für Anfänger leichter als C++, hat außerdem mehr Features als Java. Außerdem ist .NET performanter als Java und kann mit C++ konkurrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere schon eine ganze Weile
Python

Damit habe ich angefangen (wenn man html nciht mitzählt)

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020