Welche Programmiersprache ist einfacher zu erlenen C# vs. Python?

2 Antworten

Der einfachste Weg ist manchmal der schlechteste...

Wenn Du Dich erstmal an die Syntax gewöhnt hast und die Finger automatisch (ohne nachdenken) die Tasten finden, ist es sehr schwierig von Python auf eine C-Sprache umzusteigen.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, lerne C#. Wenn Du mit System-/Platformaufrufen , Marshalling und "unmanaged" Code arbeiten musst fährst Du auf jeden Fall mit C# besser.

Für Python gibt es zwar externe Bibliotheken (wie Swing), diese sind jedoch extrem unhandlich und könnten durchaus mit den Securityfeatures von Windows kollidieren.

Interop, PInvoke, Marshaling sind Bestandteil der der Standard Systembibliotheken (von C#/.Net) und ohne Hinzuziehung von 3.Anbieterlösungen verfügbar.

Wenn Du Dich jetzt fragst, "wann braucht man denn sowas"...

Immer wenn man auf native Funktionen und Datenstrukturen des Systems zugreifen möchte, für die es keine Standardbibloutheken gibt. Egal ob Du die Einstellungen in einem Multimonitosystem abrufen möchtest, die Lautstärke deiner Anwendung ändern möchtest oder eine serielle Datenstruktur definieren musst an Interop führt kein Weg vorbei.

C# ist syntaktisch und konzeptionell sehr viel näher an Java dran (es war ja ursprünglich eine Art Java-Klon), beide gehören zur Familie der von C-Syntax geprägten Sprachen.

Python ist syntaktisch völlig anders und als stark, aber dynamisch typisierte Sprache recht gewöhnungsbedürftig, wenn man Java o.ä. gewohnt ist. Insgesamt ist der Einstieg aber leichter, weil man ohne viel Theorie schnell loslegen kann.

Was dir leichter fällt, kann ich nicht beurteilen.