Welche Programmiersprache nach Python?

WeissBrot965  25.04.2024, 22:10

Wie willst du mit Programmen, Ki und Sicherheit etwas bauen?

Hamed245
Fragesteller

Einen Programm das Sicherheit anbietet was mit KI gesteurt wird.

WeissBrot965  25.04.2024, 22:14

Meinst du also ein Antimalware Programm? Und wie stellst du dir das “Ki gesteuert” vor?

Hamed245
Fragesteller

Genau, rechtig!

8 Antworten

C. Die meisten python libraries die in ai versendet werden wurden in c geschrieben. Python wurde auch in c geschrieben. Also wenn man etwas tiefer gehen möchte ist c recht hilfreich

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020
WeissBrot965  25.04.2024, 22:23

Ja, einem absoluten Anfänger C empfehlen, tolle Antwort (Sarkasmus). Ausserdem ergibt deine Antwort gar kein Sinn. Du sagst er soll C lernen weil python ai libraries in C geschrieben wurden? Was soll er damit? Eigene Ki Libraries schreiben oder was, warum das Rad neu entwickeln und sich das Leben schwer machen …

SusgUY446  25.04.2024, 22:25
@WeissBrot965

Ich hab ja gesagt das es nützlich ist wenn man etwas tiefer gehen will. C ist auch nützlich wenn man was anderes machen will. Python ist eigentlich nur für kleine scripts und so.

regex9  26.04.2024, 07:02
@WeissBrot965

Ein Anfänger kann auch gut C lernen. An entsprechendem Lernmaterial mangelt es schließlich nicht und auch der Sprachumfang ist im Vergleich zu vielen anderen Programmiersprachen geringer. Wenn der Nutzer in den Bereich (Cyber-)Security gehen möchte, macht es zudem eh Sinn, sich mit C sowie damit verbundenen Themenbereichen (wie Speicherzugriff, System-APIs, u.ä.) näher zu beschäftigen.

In Zusammenspiel mit Python ist es nützlich, da so eine Arbeitsaufteilung möglich ist. Du kannst mit C eine Programmbibliothek für zeitkritische/rechenlastige Aktionen oder Operationen auf Systemebene entwickeln und deren Funktionalitäten in Python wiederverwenden. Das kann beispielsweise für die Analyse oder Bearbeitung von Mediendateien (Audio, Video, Bilder) praktisch sein.

Inwiefern du nun genau Wissen mit Python aufgebaut hast, beschreibst du leider nicht konkret. Daher wäre meine erste Empfehlung, dass du dich erst einmal weiter praktisch mit Python beschäftigst und dir anschaust, was du in deinen jeweiligen Interessensgebieten damit bereits erreichen kannst.

Bezogen auf Themen wie AI/ML oder Cybersecurity (in Kombination mit Python) gibt es zudem zahlreiche Literatur und je Bereich auch verschiedene Tools (z.B. Bibliotheken/Frameworks wie Keras, PyTorch, Scapy, Tensorflow, YARA), mit denen du dich einmal näher beschäftigen könntest.

Eine sinnvolle Ergänzung für Python wären C oder C++. Beide Programmiersprachen erlauben einen direkteren Systemzugriff, was gerade im Bereich Cybersecurity nicht uninteressant ist. Generell finden sie in den von dir genannten Themen Anwendung.

Außerdem kannst du mit ihnen bei Bedarf Erweiterungen (extension modules) für Python entwickeln, die dann beispielsweise spezifische System- oder rechenlastige Operationen übernehmen.

Bezüglich der Entwicklung einer Sicherheits-/Antivirensoftware wäre es ratsam, nach dem üblichen Verfahren der Softwareentwicklung vorzugehen (erst analysieren/planen, dann implementieren). Je nach den gestellten Anforderungen wirst du dich nochmal tiefer in bestimmte Punkte einarbeiten bzw. recherchieren müssen (z.B. Welche Arten an Malware gibt es? Wie funktionieren sie? Wie kann man sie erkennen und blockieren? Inwiefern lässt sich AI einweben? Welche Hilfstools gibt es bereits?).

"Schuster bleib bei Deinen Leisten"

Warum willst Du eine neue Sprache lernen?

habe einen Wissen damit aufgebaut

...dann fang doch endlich an dieses optimal zu nutzen. Du hast doch Python gelernt, um damit etwas zu bewirken und nicht um die Syntax zu erforschen...

Ich weiß nicht wie Du "ein Wissen" definierst...

Ich würde sagen, Du hast gerade mal die Basics begriffen... (vor knapp 3 Monaten wusstest Du noch nicht mal, wie man Abfragen/Vergleiche verschachtelt)

Wenn Du jetzt auf eine andere Sprache umsattelst, beginnst Du quasi wieder fast von vorn. Andere Syntax, andere Bibliotheken.

Hi Hamed245,

wenn du Sicherheitssoftware programmieren möchtest die auch mit KI arbeitet, solltest du so etwas wie Rust verwenden. Speichersichere Programmiersprachen die auf C aufbauen bieten viel mehr Performance als Python, da diese am System näher sind. Aber das Arbeiten mit KI wird dann auch komplexer. Native Anwendungen die über ein bestimmtes Maß hinaus gehen, sollte man auch nicht immer mit Python erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Baue dir ein T auf. Tiefe ist wichtiger als Breite.

Eine neue Sprache zu lernen ist nichts anderes als eine neue Syntax. Wichtiger ist der technische Hintergrund des Programmierens und dafür wäre C oder gar Assembler gut.

Wobei nein, fange lieber mit C an :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung