Php oder Python Forum?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

PHP, weil… 65%
Python, weil… 35%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Python, weil…

Ich würde klar Python empfehlen, reines PHP sollte man eigentlich nicht mehr verwenden (außer du benutzt ein Framework was PHP nutzt). In beiden Fällen solltest du aber auf Sicherheit achten. Ich denke die Python-Frameworks für Web Development bringen da schon einiges mit, bei rohem PHP müsstest du alles selbst machen.

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 14:17

Kann man Python von der Schnelligkeit her, auf die Stufe von Php bringen oder vielleicht sogar noch schneller machen irgendwie?

chriss1967  17.04.2024, 14:21
@Inkognito-Fragesteller

In deiner Frage sprichst du von Newsletter, Kontaktformular und Login. Ich glaube nicht das dich der Geschwindigkeitsunterschied von Python und PHP interessieren muss :)

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 14:26
@chriss1967

Ja, bei solchen kleinen Sachen die ich momentan vorhabe, ist eh kein Unterschied oder? Habe halt auch paar andere Sachen vor, die komplexer sind, aber nicht all zu komplex, sollte glaube ich nicht so langsam sein

chriss1967  17.04.2024, 14:35
@Inkognito-Fragesteller

Also damit die Performance einen Unterschied macht brauchst du entweder enorm viele Nutzer oder sehr aufwendige Berechnungen (Oder beides). Ja Python ist nicht sehr schnell aber für all deine Ideen in naher Zukunft sicher ausreichend

PHP, weil…

Hi Inkognito-Umfrage oder wie auch immer du heist.

PHP und Python kommen sehr häufig vor. Jede Programmiersprache hat seine Vor- und Nachteile. So auch PHP und Python.

Wenn du mit Webtechnologien arbeiten möchtest, empfehle ich dir PHP zu verwenden. PHP wird zahlreiche andere Sprachen ständig weiter entwickelt. So kannst du bis hin zu komplexen Anwendungen in PHP schreiben. Aber was ist der Vorteil von PHP? PHP ist für die Webprogrammierung entwickelt worden und bringt daher viele Funktion mit sich um eine Webanwendung zu programmieren. Viele Funktionen sind explizit für das Web geschaffen worden. Diese kannst du relativ leicht und schnell erlernen. Da PHP von C abstammt kannst du den Vorteil haben ähnenlichen Syntax haben aus der Sprachfamilie C. Darunter gehören: C, C++, C#, Rust, PHP, JavaScript, Java usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Python, weil…

Ist die modernere und schönere Sprache. Obwohl noch sehr viele Legacy Projekte und auch neue Projekte mit PHP arbeiten, macht Python einfach mehr Spaß und fördert bessere Programmiergewohnheiten. Zum Beispiel kann man PHP Code fast beliebig formatieren. Wo man die geschweiften Klammern setzt, ob man Tabs oder Spaces nimmt und wieviele davon, das bleibt jedem selber überlassen. Python ist da strikter und gibt Fehler aus wenn Code falsch formatiert ist, wodurch Fehler früher erkannt werden und eine einheitliche Formatierung gefördert wird. Python ist sehr beliebt und hat viele Einsatzgebiete von der Webentwicklung über Data Science und KI uvm.

Wenn du Webseiten bauen willst, würde ich dir eher ein JavaScript-Framework empfehlen, was auf Node.js aufbaut. Also z.B. Svelte oder React.

PHP wird heutzutage oft noch benutzt, weil es bei alten Projekten benutzt wurde und es zu aufwändig ist, die auf was modernes umzuschreiben.

Python lässt sich zwar mit Flask als Webserver verwenden, aber wenn du das benutzt, musst du trotzdem Javascript lernen, um den Frontend-Code zu schreiben. Dann lerne lieber was, wo das Backend auch mit Javascript oder Typescript funktioniert.

Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 09:45

Ja auf Javascript verzichte ich sowieso nicht

Python, weil…
Vorwort

Erst mal: du kannst dein Ziel mit beiden Sprachen umsetzen.

PHP ist die klassischere Lösung in diesem Bereich.

Allerdings ist Python einfach die beliebtere und modernere Sprache.

Ich bin klar für Python, und ich mag PHP nicht Aber PHP ist schon eine valide Lösung, das will ich hier nicht abstreiten, vielleicht kommst du auch zum Schluss, dass es die bessere Lösung für dich ist. Aber hier sind meine Gründe warum ich Python eher empfehlen kann.

Ich gehe außerdem davon aus, dass du nicht nur für ein kleines Projekt PHP lernen möchtest sondern das als Einstieg in Web/Softwareentwicklung siehst. Falls doch, nimm einfach PHP, aber noch besser wäre in dem Fall, du nimmst einfach eine fertige Lösung und passt sie einfach an wo nötig.

Pro Python

Das Python die beliebtere und modernere Sprache ist, sieht man z.B. an der Stack Overflow Survey:

Bild zum Beitrag

Quelle:

https://survey.stackoverflow.co/2023/#technology-admired-and-desired

Was man dazu sagen muss: beide Sprachen sind etabliert. PHP stark (und nur da) im Web Backend Bereich. Python ist in sehr vielen Bereichen verbreitet, im Web weniger als PHP, aber insgesamt natürlich mehr. Natürlich verzerrt das die Ergebnisse aus der Stack Overflow Survey aber das Resultat ist einfach:

  • Python bietet dir als Sprache insgesamt mehr, mehr Menschen wollen Python nutzen und Menschen haben bock auf die Technologie. Dank Einsatz in vielen Bereichen, darunter ja auch so was wie Data Science, ist Python trotz starker Verbreitung auch eher im aufstreben.
  • Bei PHP ist das ganze eher etabliert, das wird nicht auf ein mal irrelevant, aber erfährt eben auch kein Wachstum. Dadurch hast du eine solide Community, gute Ressourcen, aber es gibt weniger neue Menschen die dran interessiert sind und die Leute die allgemein mit Python arbeiten sind von Python mehr überzeugt als die Menschen die aktuell mit PHP arbeiten von PHP.

Rein auf die Sprachen selber bezogen finde ich die Syntax von Python wesentlich besser gelöst, intuitiver und besser auf andere Sprachen übertragbar. PHP hat eventuell teils Performance Vorteile, wird in der Praxis vermutlich für dich eher weniger relevant.

Frameworks

Machen wirs kurz, ich sehe keinen Grund ohne vernünftiges Framework zu arbeiten. Das heißt, dieser Ansatz dein <?php Tag auf zu machen und dort dann HTML auszugeben ist für mich Abfall. Das ist zum lernen okay, für kleine Projekte wenn man weiß was man tut auch noch, aber ich würde dir diesen Ansatz erst mal nicht empfehlen.

Du wirst produktiver arbeiten, weniger Fehler und Sicherheitsprobleme produzieren und mehr relevantes Wissen als Entwickler erlangen, wenn du mit Frameworks arbeitest.

Konkret sollte das beinhalten, wo relevant, ein ORM Layer, vernünftiges Templating und eine gute Code Struktur, z.B. nach MVC Pattern oder ähnliches. Ob das alles nur durch Frameworks kommt, oder eine Kombination aus Libraries ist auch egal, Frameworks erleichtern üblicherweise dir alles zu kombinieren.

In deinem Fall wäre Authentication und Authorization auch ideal über ein Framework oder Libraries zu lösen, besser als das selber zu machen.

Du kannst dir bei PHP mal Symphony oder Lavarel anschauen, bei Python vielleicht Django oder Flask. Ich habe die alle bisher nicht wirklich genutzt, aber das wären so mit die populärsten.

Alternativen

Du könntest auch C# überlegen, die Entwicklung von ASP.NET ist super, gerade für Fullstack. Sehe da auch (für Fullstack) mehr potenzial als z.B. Java. Ansonsten fände ich es auch valide sich auf Frontend Libs/Framework wie Vue.js oder react zu konzentrieren (ich denke, dass es (noch) nicht ganz ohne JS und natürlich CSS/HTML geht ist eh klar :) )und ein minimales Backend mit z.B. JS oder anderen Sprachen zu schreiben.

 - (App, Webseite, HTML)  - (App, Webseite, HTML)
Inkognito-Nutzer   16.04.2024, 10:31

Ja ich werd glaube ich zu Python greifen, da es egal wo ich nachlese von jedem empfohlen wird und jeder begeistert davon ist. Will auch später neben Web-Enwticklung eh auch andere Sachen machen da würde Python wahrscheinlich mehr abdecken

BeamerBen  16.04.2024, 10:35
@Inkognito-Fragesteller

Definitiv, wenn du auch andere Sachen machen möchtest macht das Python oder auch z.B. C# interessanter als PHP.

Bei Python eben gerade Automatisierung, Data Science und AI.

In anderen Bereichen könnte es C# auch wirklich interessant machen, aber denke bei Python bist du erst mal ganz gut aufgehoben.