Ist Python Software verkaufbar?

3 Antworten

Ist Python Software vermarktbar?

Selbstverständlich.

Oder wird mein Code dann rein rechtlich gesehen Open Source Code?

Nein, wie kommst du auf die Idee? Hast du die PSF-Lizenz überhaupt gelesen?

(Davon abgesehen: man darf natürlich auch für Open-Source-Software Geld verlangen und sie vermarkten. Das Geschäftsmodell ist dann aber meistens eines für Support und Binärdistributionen, weil der Sourcecode selbst ja frei verfügbar ist.)

Ist ein Verkauf eines in Python geschriebenen Programms überhaupt aufgrund Trademark Python urheberrechtlich möglich?

Natürlich. Du schreibst ja nicht Python, sondern Software mit Python. Das Urheberrecht verbleibt vollständig bei dir, du musst nicht etwa die Lizenz von Python übernehmen.

Worauf du aber aufpassen musst:

  • Die Lizenzen von Abhängigkeiten, d.h. Bibliotheken, die von deiner Software verwendet werden. Die sind in aller Regel auch unkritisch, aber manchmal muss man gewisse Auflagen erfüllen (sie etwa in der Dokumentation erwähnen). Vereinzelt könnte es Bibliotheken geben, die etwa kommerzielle Nutzung verbieten oder "infektiös" sind, d.h. die sie verwendende Software als "derivative works" betrachten. Das ist aber sehr selten.
  • Wenn du eine Python-Laufzeitumgebung mit deiner Software an den Kunden lieferst, könnte die eine andere Lizenz haben. Ein Beispiel wäre ActiveState Python.

Das alles gilt auch nicht nur für Python. Praktisch jede nennenswerte Programmiersprache ist heute durch eine Community definiert und hat eine Open-Source-Referenzimplementierung.

Ist Python Software vermarktbar?

Sicher!

Oder wird mein Code dann rein rechtlich gesehen Open Source Code?

Nein!

Ist ein Verkauf eines in Python geschriebenen Programms überhaupt aufgrund Trademark Python urheberrechtlich möglich?

Ja!

So gut wie jede branchenspezifische Softwarelösung verwendet auch eine Datenbank. Zudem beginnt man nicht mit reinem Python, sondern verwendet Frameworks, die schon gut getestet sind.

Aber mach es auf jeden Fall! Du lernst dabei viel und das ist schon ein großer Gewinn - unabhängig vom finanziellen Erfolg deiner Software.

Du darfst mit Python Software entwickeln, sie verkaufen und musst dafür auch den Quellcode nicht offen publizieren.

Bezüglich der Hilfstools, die du dabei verwendest (IDE, externe Bibliotheken) musst du dich separat bezüglich deren Lizenzmodelle informieren.