Visual Studio Code erkennt pip nicht?

2 Antworten

Wenn du in CMD oder PowerShell ein Befehl ohne Pfad eingibst, wird nach einer ausführbaren Datei in verschiedenen Ordnern gesucht. Die Liste an Ordnern steht in der PATH Umgebungsvariable. Wenn nichts mit eingegeben Namen gefunden wurde, kommt deine Fehlermeldung.

In den meisten Fällen kommt diese Fehlermeldung, da Python bzw. Pip nicht (korrekt) installiert wurde. Wenn du Python frisch installiert hast, solltest du den PC neustarten, damit die Umgebungsvariable neu eingelesen wird. Zum Teil reicht auch ein Neustart von CMD oder ein ausloggen.

Mit dem Umstieg auf Python3 gibt es zum Teil auch dem Befehl pip3, wo Python Version 3 genutzt wird. Eigentlich sollte pip intern pip3 ausführen.

Wenn der python Befehl funktioniert, kannst du auch "python -m pip" benutzen. Weitere Paramter wie "install Pillow" kommen dahinter.

Es kann auch sein, dass pip noch nicht zur Verfügung steht. Lezurex hat dazu schon geantwortet.