Welche Programmiersprache lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beste wäre, du würdest erst einmal schauen, mit welcher Hardware du arbeitest und welche Softwareschnittstellen es für diese gibt.

Wenn es dazu noch keine Limitationen gibt, wäre sicherlich der Einbau eines Arduino oder eines Raspberry Pi als Steuermodul denkbar. Für erstere Wahl würde ich empfehlen, C/C++ zu lernen, für letztgenannte Wahl könnte man sich einen Python Interpreter auf dem System installieren und dann die Anwendung mit Python programmieren.

Da du selbst schreibst, schon etwas Erfahrung mit Python gesammelt zu haben, bietet es sich besonders an, mit dieser Sprache weiterzumachen, sofern diese Möglichkeit besteht. Im Vergleich zu C/C++ ist sie deutlich leichter erlern- und nutzbar.

verreisterNutzer  08.11.2022, 09:27

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Nachdem so viele der Meinung waren, dass Python das beste ist werde ich nun das weiter lernen. Deine Nachricht hat mir sehr geholfen!

Für interaktive Maschinensteuerung sowie der Erstellung eines Befehlssatzes zum Steuern der Maschine würde ich mir eine ganz andere Sprache anschauen. Die ist allerdings so anders, dass du, falls du bereits eine andere Sprache kennst, vollkommen umlernen müsstest.

Was ich dafür erwägen würde, wäre Forth.

verreisterNutzer  09.11.2022, 17:55

Ok. Schaue ich mir mal an. Danke!

Bushmills145  09.11.2022, 20:26
@verreisterNutzer

Die Sprache ist zwar relativ alt, und recht ungewöhnlich, aber wenn du damit bissel umgehen kannst, lassen sich ganz erstaunliche Dinge damit machen.

Die Frage ist natürlich wie ist die Hardware.

Ich könnte mir Vorstellen du nimmst einen Raspberry pi und Phython.

Dann brauchst du keine Hardwaretreiber selbst zu schreiben

Mit dem Raspberry kannst du Motoren Relais und mehr steuern.

Einfache Programme in Phython.

Gleichzeitig kannst du dann auch einfach die Bedienoberfläche machen

verreisterNutzer  08.11.2022, 09:28

Ja, dann nehme ich Python. Danke für die Antwort!

Das weiß ich nicht genau, ich kann von Python nur sagen, dass es ziemlich einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Computern und Programmieren aus…
verreisterNutzer  08.11.2022, 08:14

Ja ich habe auch schon etwas Erfahrung mit Python und das ist wirklich einfach

Idk158  08.11.2022, 08:16
@verreisterNutzer

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du es mit der Programmiersprache machst, mit der du sicherer bist…

Idk158  08.11.2022, 08:16
@Idk158

Das sollte auch mit Python gut möglich sein

verreisterNutzer  08.11.2022, 08:17
@Idk158

Ja, ich weiß halt nicht ob man PYthon wirklich dafür benutzen kann und es wäre ja nicht so schön wenn ich dann Python lerne, obwohl es mir gar nichts bringt

Idk158  08.11.2022, 08:20
@verreisterNutzer

Das ist glaube ich möglich, mit so etwas ähnlichem habe ich mich auch mal befasst und das war möglich

verreisterNutzer  08.11.2022, 08:21
@Idk158

Ah, ok. Danke für die Info! Dann werde ich mich vielleicht doch mit Python befassen

Idk158  08.11.2022, 08:22
@verreisterNutzer

Mach wie du denkst mit beiden sollte man das schaffen können, ob es mit C++ einfacher ist weiß ich nicht, aber auf jeden Fall viel Glück!