Welche Programmiersprache für Chatentwicklung (wie Instagram)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Entwicklung einer Webseite oder App, die sowohl als Chat-Plattform als auch als Plattform zum Teilen von Bildern dient, gibt es mehrere Programmiersprachen, die verwendet werden können. Einige der am häufigsten verwendeten Sprachen für die Entwicklung von Web- und Mobil-Apps sind:

  1. JavaScript: JavaScript ist eine der am häufigsten verwendeten Sprachen für die Entwicklung von Web-Apps. Es wird verwendet, um die Benutzeroberfläche und Interaktionen der Webseite zu erstellen. Es gibt viele JavaScript-Framework wie React, Angular oder Vuejs die dabei helfen können moderne und leistungsstarke Webapplikationen zu erstellen.
  2. Python: Python ist eine der am häufigsten verwendeten Sprachen für die Entwicklung von Back-End-Systemen. Es ist eine sehr mächtige und vielseitige Sprache, die für viele Arten von Anwendungen verwendet werden kann, einschließlich Web-Apps, Machine Learning und Datenanalyse.
  3. Java: Java ist eine der am häufigsten verwendeten Sprachen für die Entwicklung von mobilen Apps. Es hat eine große Community und viele Bibliotheken und Frameworks, die es einfach machen, funktionale und leistungsstarke Apps zu erstellen.
  4. C#: C# ist eine weitere beliebte Sprache für die Entwicklung von mobilen und Web-Apps. Es wird hauptsächlich mit der Xamarin-Plattform verwendet, die es Entwicklern ermöglicht, nativ aussehende Apps für Android und iOS mit C# und .NET zu erstellen.

Es gibt viele Ressourcen im Internet, um diese Sprachen zu lernen, wie z.B. Online-Kurse, Bücher, Tutorials und Dokumentationen. Es hängt von Ihren persönlichen Präferenzen und Erfahrungen ab, welche Sprache am besten für Ihr Projekt geeignet ist. Es ist auch wichtig zu erwähnen dass die Wahl der Programmiersprache nicht das einzige Entscheidungskriterium ist. Es ist wichtig, dass man die Anforderungen des Projekts, die verfügbaren Ressourcen und das Erfahrungsniveau des Teams berücksichtigt, bevor man eine Entscheidung trifft.

1. Instagram wurde nicht mit Python programmiert.

2. Sowas kannst du eigentlich mit allem machen, du wirst dir aber mit einigen Sprachen deutlich mehr Arbeit machen als dir lieb ist.

Für sich gesehen musst du dich nämlich erstmal mit dem Internet Protokoll & insbesondere HTTP anfragen auseinandersetzen.

Deswegen würde ich das auch auf keinen Fall von 0 auf machen, sondern mit entsprechende Bibliotheken zusammensuchen.

Tatsächlich klingt eine web-app dafür eigentlich am schlausten, weil du da am wenigsten selbst machen musst.

verreisterNutzer  12.01.2023, 18:52

Danke für die Antwort, welche Bibliotheken meinst du denn und wo kann man sich mit denen auseinandersetzen?

Instagram, als zweitbeliebteste Social-Media Plattform, ist vollständig in Python geschrieben. Diese Sprache zeichnet sich durch eine einfache Syntax aus und wird daher oft als die Einstiegssprache für beginnende Softwareentwickler empfohlen

Das kommt bei mir wenn ich es google

Python ist hier nur das Backend. Da kannst du jede Sprache verwenden.

Ich bin C# Fan, zumal sowas leicht über Razor funktioniert..

Ansonsten; Bücher und Videos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Zum Beispiel für das Frontend Typescript, für das Backend Go. Ich würde jede neue Anwendung nicht mehr mit Java, C#, Python oder sonst eine Sprache schreiben seit ich mit Go arbeite.