Welche Programmiersprache(n) nach HTML, CSS, Javascript?

7 Antworten

Moin anonymdicker,

in den meisten Fällen und in der Praxis wird empfohlen PHP zu lernen, da es weit verbreitet ist, für das entwickelt wurde und viele Webserver und Webhoster PHP unterstützen. Zwar gibt es Alternative wie Python, aber diese sind in der Erstellung von Webanwendung nicht soweit verbreitet und wurden auch nicht explizit für die Webentwicklung entwickelt.

Ich empfehle dir mal PHP anzuschauen. PHP ermöglicht dir serverseitig Webanwendungen zu erstellen und damit lassen sich sehr komplexe Projekte umsetzten aber auch kleinere Projekte kann man gut leicht erstellen und handhaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde zwei Wege sehen, die von Interesse sein könnten:

  1. Du beschäftigst dich mit der Backend-Entwicklung.
  2. Du beschäftigst dich noch weiter mit Frontendtechnologien.

Ersteres wäre natürlich vorteilhaft, um für komplexere Anwendungen mehr funktionalen Freiraum zu bekommen. Ein klassisches Beispiel wäre ein Loginbereich für eine Webseite, bei der es wichtig wäre, die Daten sicher und persistent zu speichern. Eine Schnittstelle zu einer Datenbank oder die Anwendung von Sessions ist dafür nützlich.

Es gibt mehrere Programmiersprachen, die sich für die Backendentwicklung eignen. Geläufig sind unter anderem

  • C# (mit ASP.NET)
  • Java (mit Jakarta EE / Play / Spring / ...)
  • JavaScript (mit Express / Koa / Nest / NextJS / Sails / ...)
  • PHP
  • Python (mit Django / Flask / Pyramid / ...)
  • Ruby (mit Rails / Sinatra / ...)

Die höchste Lernkurve bei dieser Auflistung liegt meines Erachtens bei C# und Java. Grundsätzlich eignen sich beide Technologien für komplexe Enterprise-/E-Commerce-Software, aber auch Webservices. Sie werden vorrangig im kommerziellen Sektor verwendet.

Am einfachsten wiederum dürfte ein Einstieg in PHP sein. Die Sprache eignet sich am besten für einfache bis mittelgroße Anwendungen (z.B. Webshops). In dem Fall wäre es dann auch lohnenswert, sich in ein Framework wie Laravel, Phalcon oder Symfony einzuarbeiten.

Neben alldem würde ich noch empfehlen, dass du dich mit SQL und einem Datenbanksystem (z.B. MariaDB oder PostgreSQL) auseinandersetzt. Alternativ dazu gibt es NoSQL-DBMS wie CouchDB, MongoDB oder Redis, deren Einsatz sich vor allem bei Echtzeitanwendungen (Messengers, Online-Games) lohnt.

Wenn du dich jedoch weiter auf die Frontendentwicklung fokussieren möchtest, dann schau dir CSS- und JavaScript-Frameworks an (Angular, Bootstrap, React, Svelte, Tailwind, UIkit, Vue, ...). LESS oder SCSS und TypeScript wären zudem interessante Abstraktionen für jeweils CSS und JavaScript.

(...) sowie Apps. (...)

Für Desktopanwendungen eignen sich C# und Java sehr gut. Die grafische Oberfläche kannst du mit WPF oder MAUI (C#) oder mit JavaFX (Java) implementieren.

Für kleine Tools mit eher einfachen Oberflächen könntest du ebenso Python (mit kivy, PyQt oder kivy) oder JavaScript (mit Electron) in Betracht ziehen.

Hinsichtlich der Entwicklung mobiler Apps bist du mit C# (und Xamarin oder MAUI) oder JavaScript (React Native) gut beraten. Java wäre eine passende Wahl für Android Apps, die Entwicklung von iOS-Apps hingegen wird schon etwas komplizierter. Noch andere Optionen sind C++ (mit Qt), Dart (mit Flutter) oder Kotlin.

Wenn du von Anfang an weißt, dass du nur für Apple OS entwickeln möchtest, wäre Swift die beste Wahl.

die Sprache, die für das Projekt am besten geeignet ist.

Bei Webanwendungen wäre die logische Ergänzung PHP/ASP/JSP - je nach verwendetem Server.

Hey,

nach dieser Liste würde ich mir TypeScript ansehen und ein bekanntes (weit verbreitetes) Framework, wie zum Beispiel Vue.js oder React.

Besonders dann, wenn Du, wie in deinem Fall, im mehr im Frontend-Bereich bleiben willst. Für Backend wäre Node.js sicherlich interessant.

Im Grunde sind weitere Sprachen vermutlich gar nicht so interessant, sondern eher die Frameworks, damit Du dein vorhandendes Wissen voll ausschöpfen kannst.

Gruß und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PHP und MySQL oder vertiefend in JavaScript einarbeiten.