HTMX gut für Anfänger?

4 Antworten

Die Grundlagen sind das A und O.

Von HTMX habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Scheint aber gerade im Trend zu sein. Ob es sich durchsetzt oder eben doch nur ein Trend bleibt, kann man aber wahrscheinlich noch nicht sagen.

Was aber immer relevant bleiben wird, sind HTML, CSS und JavaScript. Denn egal, ob du jetzt HTMX, React, Vue, Svelte, EJS oder sonstwas benutzt, alle setzen auf diese Technologien auf.

Wenn du HTML, JS und CSS beherrscht, ist es einfach für dich, auch Technologien, die darauf aufsetzen, zu erlernen.

Wenn du jetzt HTMX lernst, und feststellst, dass die Technologie doch nicht die richtige ist oder, falls das für dich relevant ist, es auf sem Arbeitsmarkt nicht gefragt ist, dann hast du eben Pech gehabt.

Zudem wäre es wie gesagt vermutlich sogar einfacher, HTMX zu erlernen, wenn du HTML und JavaScript schon beherrschst.

Sich solide Grundlagen anzueignen ist das beste, was man tun kann, denn darauf kann man dann sehr gut aufbauen, egal, welche Web-Technologie dann gefragt ist.

Als Webentwickler sollte man sich einen Werkzeugkasten an verschiedenen Technologien zusammenstellen, sodass man die richtigen Werkzeuge für die richtige Problemstellung hat.

Aber HTML, JS und CSS sind Hammer, Schraubenzieher und Zange, die sollte eigentlich jeder Handwerker im Werkzeugkasten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Hi softwareing,

es ist nicht empfehlenswert HTMX den Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript vorzuziehen. Wenn du keine Kapazität für JavaScript hast, solltest du es eher lassen HTMX zu lernen.

Ich persönlich finde den Einsatz von HTMX problematisch. Es gibt keine saubere Trennung mehr von HTML und JavaScript. Es gibt bessere Lösungen wie Web Components, daher hinterfrage ich das ganze Konzept hinter HTMX auch. Es ist wieder ein Trend wo man sich fragt ob man den wirklich folgen sollte.

Hier ein paar Sachen über HTMX:

https://www.youtube.com/watch?v=TL5TtpZ33xU
https://www.heise.de/blog/HTMX-Die-perfekte-UI-Technologie-9633960.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Gerade am Anfang gilt: Eine Sache auf einmal, entweder Javaentwicklung oder Webentwicklung.

Ich würde unbedingt empfehlen, die 3 Sprachen einzeln zu lernen und nicht direkt HTMX. Es ist wichtig ein Verständnis für die Grundlagen zu bekommen, und nicht den einfachen Weg zu wählen und später, wenn es dann an kompliziertere Sachen geht nicht zu wissen wie etwas funktioniert, oder warum etwas nicht funktioniert

Das halte ich für eine schlechte Idee. Solche ganz spezifischen, wenig verbreiteten Lösungen würde ich erst viel später lernen. Vor allen Dingen, weil du dann lernen musst, was jetzt eigentlich Html war, und was dazu kam.

Wenn du Konzepte verstehst, dann ist Javascript zu lernen viel einfacher, weil du die ganze schwierige Denkarbeit schon beim lernen von Java geleistet hast.

Aber im Endeffekt machst dus halt einfach wie du dich wohler fühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
verreisterNutzer  27.03.2024, 01:10

Hmm, ich bin noch in Java jetzt nicht sonderlich gut, dann direkt noch JavaScript lernen? Bin überfordert.

Lamanini  27.03.2024, 01:12
@verreisterNutzer

Du baust das Backend in Java, oder?

Deine Seite wird ja nicht besonders komplex sein, da sie ja eh von deinen Javakenntnissen limitiert sein wird. Von daher wird das Frontend auch nicht sonderlich komplex sein.

Für Frontendentwicklung muss man JS können. Zumindest heutzutage noch.

Bizarrus  27.03.2024, 11:57
@verreisterNutzer

Stelle dir lieber die Frage, was du machen möchtest. Ein einfaches "ich lerne mal", gibts hier nicht. Was explizit möchtest du mit Java anfangen, was genau möchtest du mit JavaScript tun, schonmal was von Node oder React gehört oder möchtest du nur reine vanilla Webapplications oder einfach Websiten erstellen? Java ist auch nicht gleich Java, JavaScript ist niemals Java. Wenn du die Basics von vanilla Java beherrschst, stößt du schon mindestens auf Probleme: Du musst mit Ant oder Gradle umgehen können, du musst Toolsets und Depencies beherrschen können, du musst möglicherweise sogar Kotlin, Spring Boot und was es nicht alles gibt, können. Möchtest du das beruflich machen, musst du dich in einer Richtung festlegen, denn du wirst nie jemand sein, der "alles beherrscht". Das gleiche Thema hast du mit JavaScript. Mit React wirst du an deine Grenzen stoßen.