Sollte man nach HTML/CSS nicht lieber PHP lernen, weil man damit die Formulare auf einer Webseite funktionstüchtig machen kann?

Zriwowop14  29.04.2023, 13:16

Was möchtest du denn erzielen?

DeathRow36
Fragesteller

Man füllt ein oder wählt aus, z.B:

Name, Nachname, Ort, Interessen, Hobbys, Kommentar. Kontakt halt...

Die müssen ja irgendwie auch funktionieren wenn man abschicken drückt..

7 Antworten

Hallo DeathRow36,

du hast Recht, Formularfelder zu versenden ohne ein Script, welches die Post oder Get Daten entgegennimmt und verarbeitet geht nicht, siehe https://html-einfach.de/mit-php-e-mails-versenden-kontaktformular/

Überlege dir ob du vereinzelt diese Anwendungsfälle hast (dann kannst du auch Code aus dem Internet kopieren und versuchen dich daran entlang zu hangeln) oder ob du regelmäßig Formulare, Berechnungen etc. anstellen willst. Dann lohnt sich ein PHP Kurs. Da fand ich den von php-einfach.de gut.

JavaScript wäre wie obengenannt auch eine gute Option. Frameworks würde ich zunächst nach hinten stellen, bis du entweder in JS oder PHP Grundlagen kannst. Das hilft enorm Programmieren zu verstehen (z.B. Instanzen von Objekten erstellen, Arrays füllen und auslesen, Session Variable etc.). Diese Dinge sind ohne Framework zunächst etwas aufwändiger, dafür versteht man sie grundlegender.

Optionen hast du viele (z.B. Nodejs, PHP, Python).

Ich persönlich habe mich für Nodejs entschieden.

Warum?

  • In Nodejs mit Javascript als Backend, erleichtert die Kommunikation weil sowohl Client als auch Server mit Javascript funktionieren
  • Schnelle Skalierbarkeit und Übersichtlichkeit
  • Effizienz
  • Plattformübergreifend - mithilfe von Electron kannst du native Apps für verschiedene Betriebssysteme anbieten

Ich verwende dafür auch das React-Framework Nextjs.

Im Endeffekt musst du entscheiden, was dir am besten liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technische Erfahrung in sämtlichen Bereichen

Das hängt davon ab, WO die Formulardaten verarbeitet werden sollen.

Willst du das auf dem Client (also beim Benutzer) durchführen, ist Javascript die bessere Wahl. Soll das hingegen auf dem Webserver ausgeführt werden, ist eine serverseitige Sprache besser geeignet.
Und willst du dir bei fehlerhaften Eingaben das ständige hin- und herschicken von Daten zwischen Server und Client ersparen, wirst du die Prüfung auf Plausibilität bereits auf dem Client und die Verarbeitung auf dem Server durchführen und damit sowohl PHP als auch JS nutzen wollen.

Ich würde dir JavaScript nahelegen, alleine schon, weil sich diese Sprache vielseitiger einsetzen lässt. Angefangen bei relativ einfachen Funktionalitäten bis hin zu Mobile- und Web-Apps sowie nativen Desktopanwendungen auf Basis von Webtechnologien. Wenn du dich in JavaScript reingefuchst hast und ein solides Grundwissen dein Eigen nennst, würde ich direkt mit TypeScript daran anknüpfen. TypeScript ist, vereinfacht gesagt, ein "Topset" und erweitert JavaScript um nützliche "Komponenten".

Schau dir bei Interesse auch Frameworks und Bibliotheken wie Angular, Vue/Nuxt und/oder React, React Native sowie Next an. Und falls du daraus eine Mobile-App oder Desktopanwendungen bauen möchtest, sind Cordova und Electron dein Freund. Wenn es später darum geht, auch mal Daten in eine Datenbank zu speichern und aus ein solche wieder abzurufen, wären Firebase und MongoDB ein Ansatz, den du weiter verfolgen kannst. Und selbst darüber hinaus gibt es noch mehr cooles Zeug. :)

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Klar wäre nach Statischen Websites mit HTML dann auch PHP sinnvoll

Um Formulare auszuwerten

Um Mail zu schicken

Um SQL Datenbank anzubieten

Um dynamische Websiten erstellen zu können

...