CMS in eigene HTML/CSS Webseite einbinden?

5 Antworten

Die Webseite ist soweit fertig, nun möchte der Inhaber aber selbst Inhalte einfügen und aktualisieren können.

An der Stelle wird es wichtig sein, abzuklären, ob es sich tatsächlich um eine neue Anforderung handelt oder nicht doch (meines Erachtens der Normalfall) schon vorher absehbar war. Immerhin kann der Mehraufwand nun einen negativen Effekt auf dich oder deinen Kunden ausüben (Mehrkosten, Verschiebung der Deadline, etc.).

Es wäre außerdem wichtig zu klären, welche Inhalte genau änderbar sein sollen. Vielleicht reicht es, nur bestimmte/alle Texte und Bilder pflegbar zu machen. Vielleicht soll es aber auch die Reihenfolge bestimmter Komponenten sein. Umso mehr Flexibilität gefordert ist, umso mehr Aufwand entsteht natürlich.

Kann ich meine HTML-Seite nachträglich zum Beispiel mit einem CMS einbinden?

Ja, indem du die HTML-Dokumente zu Templates umwandelst. Wie ein entsprechendes Template aussieht, ist abhängig vom CMS. Es kann vorgegebene Templatesysteme geben oder aber du verbindest dich mit einer API des CMS, um dessen Daten in dein Dokument einzufügen.

Die Idee mit dem CMS kam daher, (...)

Diese Idee/Anforderung kommt ziemlich spät. Du solltest bei jedem Webseitenprojekt von Anfang an davon ausgehen, dass die Daten später vom Kunden geändert werden können. Es sei denn, es wird von Anfang an explizit festgelegt, dass es das nicht braucht.

Gibt es auch noch andere bessere Varianten als CMS?

Es macht wie oben geschrieben Sinn, erst einmal die Projektsituation zu evaluieren: Was soll pflegbar sein, was ist für den Kunden annehmbar (Zeit, Aufwand, Anforderungen)?

Dementsprechend kann man auch eine bessere Lösung finden. Es gibt für einen schnellen Weg z.B. einfach aufsetzbare Flatfile-CMS oder du holst die Daten via JavaScript von einem Headless CMS und setzt sie dann in das DOM (hierbei ist auf die Ladezeit der Webseite zu achten, die Art des Renderings beeinflusst die SEO).

Eigenlösungen wie das Auslesen einer CSV-Datei, die der Kunde verwalten muss, sollten eher die letzte Wahl sein. Sie sind zumeist nutzerunfreundlich und unflexibel.

CMS in eigene HTML/CSS Webseite einbinden?

Per iframe (Seite in der Seite) kannst du fast jede Webseite in deine Seite einfügen.

Das „fast“ bezieht sich auf Seiten, die das verbieten, die nicht eingebunden, sondern original aufgerufen werden wollen.

Im Nachgang ein CMS einzufügen ist ein extremer Aufwand.

Da lohnt es sich fast mehr, die Seite komplett neu aufzusetzen.

Du wirst nicht drumherum kommen, alles neu zu machen.

Schau dir mal: Sulu CMS an.

Das klassische Vorgehen dazu ist:

Du verwendest Deine Website als Template für ein CMS.
Ist natürlich mit einigem Aufwand verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites