HTML & CSS in .exe umwandeln?

7 Antworten

Alternative zur Installation als .exe sollte das Ablegen eines Favoriten / Lesezeichens auf dem Desktop sein. Dazu müsste vermutlich passende Meta-Information in einer zusätzlichen Manifest-Datei ergänzt werden.

Wie guteantwort626 anmerkte, ist es technisch durchaus möglich, aber unüblich und mit Anfänger:innenwissen kaum zu schaffen (außer wir haben ein Tool übersehen, dass - mithilfe von Electron oder ähnlichem - eine ausführbare Anwendung erstellt). Früher gab es ähnliches als Sonderfunktion von Microsoft Visual Studio, was sich aber aufgrund vieler Nachteile nie durchgesetzt hat.

Jedenfalls klingt dein Wunsch / Anwendungsfall für mich so, als sollte ein Favorit vollkommen genügen, und den solltest du auch auf eine lokal abgespeicherte Datei setzen können. Abgesehen vom erwähnten (optionalen) Manifest lassen sich CSS-Stile zusammen mit dem HTML-Code in einer einzigen HTML-Datei verbinden. Solange nur Farben und allgemeine Schriftstilangaben, aber keine weiteren Dateien verwendet werden, würde es also genügen, diese eine Datei weiterzugeben, abzuspeichern, im Browser zu öffnen und dann als Favoriten auf dem Desktop zu speichern.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider geht das nicht - wenn du ein normales Programm willst, musst du eine richtige Programmiersprache verwenden. Pures HTML mit CSS ist immer an den Browser gebunden.

Damit deine Arbeit aber nicht umsonst ist, und du dich damit (sehe Screenshot) zufrieden geben könntest (ein Browser Fenster ohne dem Search-Bar, Tabs, usw.), dann kannst du hier die JavaScript Funktion rauskopieren und die in deine Seite einbauen. Pack die ganzen Scripts und CSS in eine html Datei und dann hast du auch nur eine Datei.

Bild zum Beitrag

 - (Webseite, HTML, Homepage)

guteantwort626  15.07.2023, 11:26

Natürlich geht das, z.B. mit https://www.electronjs.org/

MeoseK  16.07.2023, 00:08
@guteantwort626

Wir reden hier von einem kompletten Anfänger, der eine HTML Datei in eine EXE konvertieren möchte. KLAR GEHT DAS - er kann aber nichtmal JavaScript, also ist dein Framework hier Fehl am Platz. Es würde ihm aktuell nur Kopfschmerzen zubereiten, wenn er versucht, ein Tutorial zu diesem Framework zu gucken ohne überhaupt die Grundlagen von JavaScript zu haben.

Über einen Umweg ist das tatsächlich möglich.

Du solltest aber verstehen, dass du damit deinen "Code" NICHT umwandelst! HTML/CSS wird Clientseitig in deinem Browser interpretiert und dargestellt - Genau dafür (und einige weitere Dinge) ist ein Browser da. Native Desktopanwendungen allerdings kommunizieren direkt mit deinem Betriebssystem und dessen Benutzeroberfläche.

Nun zur 'Lösung': Du könntest eine Desktopanwendung erstellen, welche einen Browser integriert hat (etwa WebView) und in diesem integrierten Browser deine Website anzeigen. Das wird aber egal unter was für umständen niemals zum nativen Browsererlebnis führen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass du dich in 'Electron' reindenkst. Electron ist ein Open-Source Projekt, welches Chromium integriert, um Websites als Desktopanwendung darzustellen. Um weitere Informationen zu erhalten, schaue dich einfach ein wenig auf der Website von Electron um [https://www.electronjs.org/de/]

Spontan fällt mir sonst keine wirklich komfortable Möglichkeit ein - Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst Du machen? Eine exe Datei ist eine durch das Betriebssystem Windows ausführbare Datei. Die exe Datei enthält binären Code, der direkt durch die Prozessoren ausgeführt wird.

Vorzugsweise schreibt man den Quellcode (also durch den Menschen lesbaren Programmcode) in C-Sprachen und wandelt diesen Quellcode durch einen Compiler in eine ausführbare Datei um.

HTML und CSS zählen nicht mal zu den Programmiersprachen, wie da eine ausführbare Datei entstehen soll, erschließt sich mir nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre eine Verknüpfung zu einem Browser der als Parameter die zu öffnende HTML Datei enthält. Und CSS Dateien müssen schon mit korrekten Pfaden angeben werden. Du kannst aber die HTML/CSS/JavaScript Dateien in eine ZIP Datei als Gesamtpaket weitergeben.

Das electron Framework von Ben scheint eine ganz spannende Sache zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Kinderriegelll
Fragesteller

Ich will aber nicht dass der Anwender die Webseite nur über index.html öffnen kann bzw. sich ein Shortcut davon erstellen muss.
Einfach nur EINE Datei. Wenn man dort drauf klickt öffnet sich ein Fenster (kein Browser Fenster) und man sieht meine HTML / CSS Webseite mit den Buttons. Wenn man dann dort auf einen der Buttons drauf klickt, öffnet sich ein externes Browser Fenster. Meine Webseite soll vom Browser abgekoppelt sein und als Programm nebenher laufen.

NackterGerd  14.07.2023, 15:17
@Kinderriegelll

Da HTML keine Programiersprache ist kann es natürlich nicht als Programm laufen.

Es läuft immer im Browser, aber du kannst den Browser ja auf Vollbild schalten. Dann sieht es nicht wie Browser aus

Kannst Du sicherluich mit einem beliebigen Compiler in eine ausführbare exe-Datei umwandeln.

Nicht-Windoof-Nutzer können damit nichts anfangen, und Windoof-Benutzer bekommen eine Fehlermeldung "Warnung! Aktive Inhalte auf der Seite!"