html und css: Wo finde ich alte html-befehle?

1 Antwort

Frage 1

<head>
<link rel="stylesheet" href="stylesheet.css">
</head>

Frage 2 + 2.1

als Klasse, ID oder Pseudoklasse im Tag oder aber allgemein durch die Tagbezeichnung selbst.
Beispiel mit einem Absatz-Tag
html:

<p></p>
<p class="asdf"></p>
<p id="1234"></p>

css:

p {} /* formatiert alle Absatzelemente
.asdf {} /* formatiert alle Elemente mit Klasse asdf
#1234 {} /* formatiert das Element mit der ID 1234

Die Klassen- und ID-Bezeichnungen sind frei wählbar, sollten nur keine bereits belegten HTML-Anweisungen/-Tags etc. sein.

Ausführliche Infos findest du auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS

Damals musste das Format noch komplett eingegeben werden.

Ist inzwischen veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.

Frage 3

Siehe Antwort zu Frage 2

Frage 4

Font-Formatierungen (font-family, font-style, font-weight,...) für die Schrift
Text-Align für die Textausrichtung (text-align; justify für Blocksatz)