Wie erstelle ich eine Onepage webseite mit Joomla?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erstellst halt nur eine einzige Webseite

Machst 1 H1 Überschrift

Und mehrere H2 Überschriften (Je Hauptthema eine)

Zu jeder H2 dann entsprechend Text und d Bilder und evtl H3 Überschriften

Wenn du eine Navigation auf der Seite machen möchtest braucht du Sprungmarken als interne Links z.b. Je H2 Überschrift

https://www.laich.info/online-anleitung-joomla-beitrag-bear-beiten-mit-dem-wysiwyg-editor-jce?start=6#:~:text=Anker%20%2F%20Sprungmarke,Ziel%20des%20Links%20werden%20soll

Du kannst dir ein eigenes Template bauen und darin die notwendige Logik integrieren.

Für einfach gestrickte OnePager (Aufteilung aller Bereiche in Sektionen, die dann via Sprungmarke ansteuerbar sind) findest du übrigens eine Vielzahl an bereits vorgefertigter Templates (siehe bspw. auf ltheme.com oder joomlart.com).

hi1its1me
Fragesteller

Danke. Aber was ist mit Joomla die Best-Practice für ein OnePager?

Was ich bereits herausgefunden habe:
Man könnte einfach statt Beiträgen Module verwenden.
Das sieht dann halt auf der Admin Seite weniger schön aus. Und was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man einem Modul eine ID zuweisen kann, so dass man die Sprungmarke dort hin setzen kann.

regex9  27.08.2023, 01:40
@hi1its1me
Aber was ist mit Joomla die Best-Practice für ein OnePager?

Einen möglichen Weg habe ich bereits geschrieben, du kannst aber auch mit Modulen arbeiten. Beide Wege sind legitim.

Und was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man einem Modul eine ID zuweisen kann (...)

Lege dir ein Custom HTML Modul an und setze für dessen Containerelement die ID.

Auf der Webseite von Joomla gibt es Trainings, die Dir den Umgang damit beibringen:

https://www.joomla.org/

→ Dort den dicken Knopf "Learn Joomla" anklicken, dann landest Du hier: https://docs.joomla.org/Tutorials:Beginners/de

Da hast Du jede Menge Tutorials, wie Du Webseiten mit Joomla bauen kannst. Damit solltest Du alle Grundlagen haben um das hinzubekommen.

hi1its1me
Fragesteller

Danke. Aber dort finde ich nichts zu OnePage Seiten.

Waldmensch70  26.08.2023, 13:21
@hi1its1me

Wenn Du Joomla bedienen kannst, dann weisst Du auch welche Möglichkeiten Du da hast und ob/wie Du so eine Seite bauen kannst.

Und damit Du Joomla bedienen kannst musst Du es halt lernen, dazu dienen die Tutorials.

NackterGerd  26.08.2023, 17:20
@hi1its1me

One Page Seite ist doch nur eine Normale Website mit nur einer Webseite.

In der Regel hat man aber zusätzlich noch Datenschutz und Impressum und evtl Kontakt doch noch Zusätzlich

Drotzdem würde man von OnePager sprechen

hi1its1me
Fragesteller
@NackterGerd

Eine OnePage Webseite ist mehr als nur eine Normale Webseite mit nur einer Seite.
Der Unterschied ist, dass eine OnePage Seite ein Menü hat, dass auf die einzelnen Bereiche auf der Seite verlinkt.
Das geht in Joomla theoretisch schon. Aber dazu muss ich ja IDs vergeben und soweit ich gesehen habe, geht das nur durch das einfügen von eigenem HTML Code. Und das macht es dann wiederum deutlich schwieriger, wenn auch Laien Beiträge schreiben und neue Menü-Einträge erstellen können sollen.