Welche Programmiersprache lernen für Arduino/Raspberry?

6 Antworten

Hallo,

beim Programmieren gilt immer: Nur wer programmiert der lernt auch.

Da Arduinos generell sehr Maschinennah programmiert werden, empfiehlt es sich die Arduino IDE zu verwenden zum Programmieren von Mikrocontroller. Hier wird C++ verwendet.

Lass dich nicht abschrecken von Personen die sagen, das und das ist so schwer zu Programmieren etc. pp. Lass dir von niemandem was einreden, dass es so schwer sei. Just go for it.

In der Arduino IDE gibt es Example Sketches (Beispiel Programmcode) den du immer anschauen kannst. Wenn du irgendwo auf Probleme stößt. Google (und gutefrage.net) ist dein bester Freund.

Die Grundlagen der Programmierung lernst du in so gut wie jeder Programmiersprache. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Not the destination ist the goal. The journey is the reward

Gruß zeezy

Also, was Sinn machen würde zum lernen hängt davon ab, was die machen willst. Du hast geschrieben, dass du mit Arduinos oder Raspberry Pis basteln und programmieren willst.

Wenn du mit Arduino was machen willst, macht es Sinn, das Arduino-C zu lernen. Arduino ist ein Framework und bassiert auf C und C++. Wenn du jetzt aber zum Beispiel nicht die Möglichkeit hast, jetzt schon mit Arduino anzufangen, kannst du C oder C++ lernen.

Mit einem RasPi kannst du vieles machen. Du könntest z.B. mit Python anfangen, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Da muss man halt mal schauen, was einem gefällt.

Eigentlich kannst du mit allem anfangen, es hängt halt davon ab, was du machen willst und welche Möglichkeiten du hast. Einige Sprachen sind sicher einfacher als andere, aber du musst dir halt überlegen, was für dich am besten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Je nachdem was du machen willst. Falls du deine Projekte irgendwie in Richtung Robotik planst, solltest du C, C++ oder eine ähnliche Sprache lernen. Sonst ist es ziemlich egal, dann wäre Python, Java oÄ zu empfehlen, weil die für Anfänger leichter sind.

Übrigens ist C definitiv nicht „die schwerste“ Sprache. Funktionale und logische Programmierung sind am Anfang sehr merkwürdig (vor allem wenn man imperative Programmierung gewöhnt ist) und teilweise unintuitiv

C ist immer ein guter Einstieg und leicht zu erlernen. Wer sagt, dass C schwierig ist? Es ist mit Abstand die leichteste aller Sprachen, die ich kenne.

Python am Pi ist auch gut, aber wiederum ganz was anderes. Beides wäre wert, angesehen zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

C ist tatsächlich relativ schwierig. Definitiv nicht unmöglich aber eben etwas schwerer. Ich würde dir empfehlen mit Python anzufangen, weil es intuitiver ist und "netter".