Wie schwierig ist es eigentlich einen Arduino Uno zu programmieren um damit irgendwas anzusteuern ...?

6 Antworten

Die Arduino-Programmierung in C ist nicht wirklich zu schwer... und man findet zahlreiche Beispiele über Suchmaschinen...

Die Programme sind stets au zei Teilen aufgebaut, einem Bereich

setup()

gefolgt von Programmcode in geschweifte Klammern eingebunden. Dieser Bereich wird nur einmal direkt nach dem Start aufgerufen. Hier werden z.B. Variablen auf Startbedinungen gestellt.

und einem Bereich

loop()

ebenfalls durch geschweifte Klammern eingefasst.

Dieser Bereich sollte eine Wiederholungs-Scheife enthalten und immer wieder aufgerufen werden.

Es gibt zahlreiche Bibliotheken, die man integrieren kann. Es ist sehr einfach, z.B. Servos aus dem Modellbaubereich anzusteuern. Kauft man z.B. einen 3D-Druck-Controller, der einen Arduino nutzt (z.B. MKS GEN-L), so kann man da vis zu 5 Schrittmotor-Steuerplatinen aufbringen, die Ansteuerung ist auch nicht schwer.

Einen Arduino kannst Du nicht mit C# programmieren. Dafür haben die einen eigenen C-Compiler mit Entwicklungsumgebung.

Und um Dinge anzusteuern und tatsächlich zu schalten, brauchst Du schon ein wenig mehr Kenntnisse - vor allem Elektrotechnik - als nur reine Programmierkenntnisse (wenn es um das Blinken lassen einer LED hinausgehen soll)...

Also wenn du Elektronik auf dem Rechner ansteuern willst brauchst du schon Hintergrundwissen, aber um eine RGB LED aufleuchten zu lassen, dass bekommt man sehr schnell hin. Und für die Grundkonzepte des programmieren geht es schon, ist aber (wie ich finde) für den Fortgeschrittenen Bereich aber Wenig geeignet.

Macht auf alle Fälle mega Bock, ausprobieren schadet auf keinen Fall.
(würde das Starter Kit empfehlen alleine must du ewig viel dazukaufen bis du damit was anfangen kannst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arduino Programmierung ist Mikrocontrollerprogrammierung. Das ist einer der leichtesten Mikrocontroller zum Programmieren. Gibt super Starter-Kit-Anleitungen (kannst dir kostenlos auch aus dem Netz ziehen) wo alles sogar teilweise elektrotechnisch erklärt wurde.

Arduino ist gut für Programmieranfänger. Aber trotzdem kann man damit auch als Erfahrene Person super viel machen. Programmiert wird eigentlich hauptsächlich in C++.

Aber weißt du überhaupt was ein Arduino ist? Weil damit verarbeitet man meist Sensordaten etc. Hast also kein klassisches UI-Betriebssystem.. ein Mikrocontroller halt.

C# kannst du auf einem PC oder so programmieren. Z.B. Windows Programme etc.

Ist auch gut für Anfänger.

Kommt halt drauf an was du machen willst.

Muster1
Fragesteller
Aber weißt du überhaupt was ein Arduino ist?

Was das ist weiß ich. Ich habe schon seit ca. 2 Jahren einen hier herumliegen aber konnte bisher leider nichts damit machen 😅

VINC767  22.02.2023, 01:11
@Muster1

Dann let's go ;). Einfach anfangen, die Übung macht den Meister. Tutorials und Hilfe gibt's genügend online oder als Buch ;)

Hab' so'n Ding kürzlich in die Finger bekommen und eigentlich null Plan von Programmierung. Nach einem Tag konnte ich irgendwelche Lämpchen blinken lassen, ein Display Messwerte anzeigen lassen und sowas.

Es gibt jede Menge Anleitungen im Web. Einfach ausprobieren.