Wie unterschiedlich sind die Arduino UNO Boards?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Arduino UNO gibt es eine DIP- und eine SMD-Variante.

Bei der DIP-Variante ist der eigentliche Mikrocontroller in einem großen DIP-Gehäuse in einen Sockel eingesteckt. D.h. man kann ihn vom Board entfernen. Bei der SMD-Variante ist der selbe Mikrocontroller in einem winzigen SMD-Gehäuse direkt auf die Platine aufgelötet. Gerade für den Anfang ist die DIP-Variante sicherlich interessanter. Geht der Mikrocontroller mal kaputt, kann man ihn durch einen neuen ersetzen ohne das Board wegschmeißen zu müssen.

Rev 3 bedeutet einfach, dass dies die 3. Überarbeitung des UNO-Designs ist. Das sind aber immer nur kleinere Hardwareänderungen, die gerade beim Programmiereinstieg nicht ins Gewicht fallen. Nimm hier einfach einen aktuellen Rev 3 und fertig.

Was jetzt genau der unterschied zwischen dem Uno und dem Uno Rev 3 ist, kann ich nicht sagen, ich habe mir aber gleich das Arduino Mega gekauft, das ist ja auch nicht viel teurer und bietet für später mehr möglichkeiten.