Arduino Uno - Blinkende LEDs - Erklärung?

5 Antworten

Wenn du den Strom auf Masse schaltest gibt es einen Kurzschluss. Das Arduino board ist zum Glück geschützt, damit es nicht gleich kaputt ist - trotzdem mag es das nicht.

Hier ein Tio von mir:

Anstatt eines Arduino kann ich auch einen Raspberry Pi Mikrocontroller empfehlen. Darauf kann man auch die Micropython Firmware flashen so das man ihn in Python programmieren kann, einer leicht zu erlerndenden Programmiersprache. Er ist ausserdem viel preiswerter.

https://www.amazon.de/FREENOVE-Raspberry-Included-Compatible-513-Page/dp/B0BJ1PV4MM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=J4C3SKMBAFQ7&keywords=freenove+starter+kit+raspberry+pi+pico&qid=1699031884&sprefix=freenove+starter+kit+raspberry+pi+pico%2Caps%2C449&sr=8-5 Das ist ein kompletter Starterset. Es besteht aus einem Raspberry Pi Pico W (dieser hat WLAN integriert), elektronischen Bauteilen und ein Breadboard. Damit kann man seine Projekte ohne Löten aufbauen.

Sie müssen dann nur noch folgendes installieren: https://thonny.org/ Das ist Thonny, eine Python Entwicklungsumgebung. Python ist schon dabei. Ebenso die Micropython-Firmware die man auf den Raspberry Pi Pico flashen kann. Ausserdem kann man damit auch die Python-Programme auf den Raspberry Pi Pico übertragen.

Die Anschlüsse mit Zahlrn sind digitale Ausgänge. Sie können programmgesteuert Massepegel 0V oder Vcc 5V ausgeben.

Die LEDs sind mit ihren Annoden (langer Anschluss) an die Ports angeschlossen, über je einen Vorwiderstand. Die Kathoden (kurze Drähte) sind an Gnd.

Eine Led leuchtet, wenn im Programm ein digitalWrite-Befehl eine 1 auf den Port ausgibt.

Heyho! Im Prinzip ist es ganz einfach.

Die Boards haben verschiedene Pinnnummern, welche verschiedene Funktionen haben.

So gibt es erstmal die Grundstromversorgung (GND, usw.) Was nur für die Stromversorgung steht.

Die einzelnen pinne lassen sich dann mittels programmierung bestimmen, sprich du kannst dann entscheiden wies am besten ist.

Lg!

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen
gigachad2494352
Fragesteller

Ist es dann GND = - Pol und 0-13 = + Pol oder verstehe ich es falsch

gigachad2494352
Fragesteller
@Sio05

Oh, dann ist es ja einfacher als ich gedacht habe, vielen Dank!!!

Sio05  02.11.2023, 19:53
@gigachad2494352

Du kannst im prinzip nur steuern, wo hin der Strom fließt. Es gibt vorgesteuerte Pole, wie z.b. jetzt GND und der rest baut dann aufs Programmieren auf.

Gerne und lg ":)

Die Pins 12 und 13 kann man aktivieren, also Strom hinschicken. Dieser fließt dann über Gnd zurück. Wenn man die Pins gegenläufig schaltet, blinken die LEDs abwechselnd.

Woher ich das weiß:Hobby