Arduino Roboter Akku Auswahl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 9V-Batterien ist die blödeste Energiequelle für so was, da diese nur sehr wenig Energie liefern können...

NIMH-Akkus (z.B. 4 Stück = 4,8V) oder Lithium-Akkus (3,7V), ggf. mit Stepup-Converter oder USB-Akkubank (würde ich hier bevorzugen) wäre die bessere Wahl.

Damit alles leistungsmäßig richtig funktioniert, ist auch die Verkabelung wichtig. Dünne lange Drähte zur Stromversorgung der Motoren - schlimmstenfalls noch vom Arduino-Board sind deutlich schlechter, als den Motortreiber direkt an die Spannungsversorgung anzuschließen, mindestens 0,14mm² oder z.B. 0,25mm².

Bei Versorgung über USB nicht über die USB-Buchse des Arduino-Boards gehen! Die Leiterbahnen sind nicht für viel Strom ausgelegt, auch wenn das USB-Kabel (Netzteil/Akkubank) mehr liefern könnte. USB-Anschluss vom PC liefert möglicherweise auch zu wenig Energie.

Der Arduino Uno sollte ab mindestens ca. 4V stabil funktionieren.

moritz3210
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe es mit einer 3,7V 6000mAh (Output 5V 2,1A) Powerbank probiert und das Ergebnis ist deutlich besser. Das Problem das manche Motoren sich nicht bewegen tritt viel seltener auf (nur beim drehen auf der Stelle). An den Leiterdurchmesser habe ich garnicht gedacht, aber die `jumperkabel´ die an den Motoren schon verlötet waren sehen so aus als hätten sie den selben Durchmesser wie die Arduino ´Jumperkabel´. Nichts desto trotz werde ich versuchen die Powerbank direkt (mit größerem Durchmesser) an die Motortreiber anzuschließen, sollte ja den Wiederstand auf jeden Fall auch verringern.

Wenn ich das USB kabel nicht an die USB buchse klemmen soll, kann ich sie dann auf Vin und GND am Arduino Bord anklemmen?