Nema 34 Schrittmotor läuft nicht?

Doktorelektrik  01.10.2023, 22:59

Wo werden denn die notwendigen drehrichtungsabhängigen Schritt-Pulse gebildet, die in deiner Tabelle definiert sind?

DerRammler69
Fragesteller

Soweit Ich weiss beim Treiber selber falls Ich die Frage richtig verstehe. Bin halt leider sehr neu in dem ganzen (hatte Elektrotechnik in meiner Ausbildung, ist aber ne Zeit her)

2 Antworten

Das elementare fehlt. Deine komplette Anschlussbelegung und Verdrahtung inkl Versorgung. Der Motor braucht mehr, wie nur die Steuerimpulse. Du musst auch Drehfreigabe, usw setzen... Bin nicht alle DIP-Einstellungen durchgegangen und welche Funktion sie haben. Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du nicht mal einen Steppertreiber, da der intern schon eine Elektronik besitzt. Der Motor braucht zusätzlich eine ext Spannungsversorgung. Einmal für die Steuerplatine und einmal für den Motor selbst... Ohne also zu wissen, wie Du den versorgst, was genau Du alles angeschlssen hast und welche Eingänge Du wann genau ansteuerst, kann Di rauch noch keiner den Fehler hier nennen, sondern nur vermuten, was DU vlt falsch gemacht haben könntest....

RareDevil  02.10.2023, 05:50

...Erledigt, die erste Seite ist vom Netzteil.. oder? Wäre schön, wenn das auch mal alles deklariert wäre, was man an Bildern sieht....

DerRammler69
Fragesteller

Sorry Ich hatte die letzte Woche voll mit Arbeit, folgendes: Der Fehler lag an mir, sprich im Programm. Man musste das Steuergerät angeben sprich habe Ich das Arduino Board angegeben, ABER Ich musste dort angeben, dass es nicht über Arduino Board gesteuert wird, sondern durch das CNC Shield. Also sprich das Arduino Board ist ja nicht falsch, aber durch das Shield werden ja komplett andere Leitungen relevant. Mittlerweile funktioniert alles, trotzdem danke an jeden, der Helfen wollte, was Ich sehr schätze und bin gespannt, ob Ich mein Projekt zu ende krieg.
Mit freundlichen Grüssen ✌️

Nach Beantwortung meiner Frage kann ich jetzt eine Antwort einstellen:

Woher soll der Treiber dann "wissen",

  • welche Frequenz er ausgeben soll
  • wann er die Bremse öffnen muss
  • welches Signal vom Drehgeber kommt
  • wie das Signal zu teilen ist
  • welche Drehrichtung er vorgeben soll

Da fehlt etwas: das Programm! Wie sieht das Funktionsbild dazu aus?

DerRammler69
Fragesteller

Danke für die Hilfe 🤝

Also: Das Programm heisst EstlCam (am Laptop), welches über ein Arduino UNO Board (5V) kommuniziert, auf welchem ein "CNC Motor Shield" montiert ist, den Physischen Treiber ansteuert (welcher Strom vom Netzteil bezieht 60V), welchen den Closed Loop Schrittmotor ansteuert (3 Phasen) welcher laut Datenblatt 6A benötigt. Bei dem Treiber selbst kann man das "Microstepping" einstellen (SW Schalter Bild 1), so wie auch die Ampere Leistung (Gelber Drehschalter Bild 1).

Freundlichste Grüsse 🙂